Petersilie und Basilikum auf dem Balkon?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Palme, 13. September 2012.

  1. Palme New Member

    Ich hätte gerne Petersilie und Basilikum auf meinem Balkon?
    Wann ist der ideale Zeitpunkt zum einpflanzen?
     
  2. Elietta Administrator

    Also, bei Petersilie ist der beste Zeitpunkt für eine Aussaat der Spätsommer, weil sie dann besser wächst. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, fertige Petersilienpflanzen im Fachhandel käuflich zu erwerben - dann könntest du diese sofort auf deinem Balkon aufstellen. Bitte darauf achten, dass Petersilie zwar recht anspruchslos ist, aber "nasse Füße" hasst. Das bedeutet, bitte nicht zu viel gießen!
    Dasselbe gilt auch für Basilikum. Dieses Kraut sollte am besten im Frühjahr gesät werden, da es Kälte verabscheut. Eine Aussaat zum jetzigen Zeitpunkt ist absolut nicht ratsam, da Basilikum nicht winterhart ist und dementsprechend demnächst sowieso eingehen würde.