Partyzelt im Garten?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von daisy, 4. Juli 2017.

1. daisy

daisy Member

Hallo,

wir möchten das schöne Wetter nutzen und in den nächsten Wochen im Garten ein Sommerfest mit Musik und Essen vom Grill feiern. Es werden voraussichtlich 12 bis 15 Freunde und Nachbarn kommen, vielleicht auch mehr.

Würdet ihr in eurem Garten ein Partyzelt aufstellen oder lieber auf der Terrasse feiern? Leidet der Rasen darunter, wenn ich ein Partyzelt aufbaue?

Habt ihr schon einmal eine größere Party bei euch im Garten gefeiert? Habt ihr Gestaltungstipps für mich, ich möchte unbedingt vermeiden, dass sich meine Gäste im Garten langweilen, viel herumlaufen und mir die Blumen zertrampeln...

2. desertrose

desertrose Member

AW: Partyzelt im Garten?

Wir waren bisher schon mehrmals auf eine Garten-Fete eingeladen, die partiell in einem Partyzelt stattfand.
    Inwieweit der Rasen in Mitleidenschaft gezogen wird, hängt auch von der Grundstücksgröße ab.
    Bei einem großen Grundstück verteilen sich die Gäste oft besser und stehen nicht nur im Partyzelt rum.
    Wenn du Bedenken hast wegen des Rasens, würde ich für alternative Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse sorgen.

3. knopfi

knopfi New Member

Hallo daisy,

wenn du ein Partyzelt im Garten aufbaust und sich dort für ein paar Stunden 12 bis 15 Leute aufhalten um zu feiern, dann wird der Rasen runtergetrampelt und wohl noch ein paar Tage etwas mitgenommen aussehen. Aber das wird kein Dauerzustand sein, der Rasen wird sich nach spätestens einer Woche wieder erholt haben. So schätze ich es ein. Viel Spaß beim Feiern. :)

Viele Grüße,

Jörg

4. hansimglueck

hansimglueck New Member

Hallo daisy,

wie knopfi schon beschrieben hat, tut es dem Rasen nicht weh wenn Du ein Partyzelt aufstellst. Ich selbst benutze ein 3x9 Meter Zelt, wo die Seiten zugeklappt werden können. Bedenke nur, dass es im Sommer sehr warm wird, wenn alle Seiten geschlossen sind. Der nächste Vorteil ist, dass ihr nicht nass werdet. Beachte nur, wenn Du das Zelt aufstellst und es etwas günstiger war (ca 50-100Euro), dass Du es möglichst mit an einem Zaun oder einer Wand fixierst. So entgehst Du bösen Überraschungen, wenn der Wind stark weht.
    So ein Partyzelt bekommst Du bei Amazon oder Ebay schon sehr günstig, es kann aber auch bei hoher Qualität schnell in die 1000 gehen.

Ich habe zusätzlich noch einen kleinen mini-Pool aufgeblasen um die Getränke zu kühlen und unter einem kleineren Pavillon, der ein paar Meter vom Partyzelt entfernt stand, etwas Beleuchtung an einem Stativ und ne kleine Musikanlage hingestellt. Der Rasen dazwischen diente als Tanzfläche.

Um dem ganzen einen gewissen Flair zu verleihen, wurde eine Hecke angeleuchtet und da wir einige Raucher waren habe ich einen stylischen Ascher besorgt. Der hat den Vorteil, dass am nächsten Tag nicht unnütz Kippenstummel aufgeräumt werden müssen. Ein leidiges Thema das Aufräumen. Weitere Verschönerungsmöglichkeiten sind z.B. Lichterketten an den Zeltecken oder Liegestühle.

Ich hoffe dass Du etwas Anregung bekommen hast.

LG Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  5. Stefan43

Stefan43 New Member

Hi,

ich würde es einfach riskieren und die Party mit Partyzelt draußen auf dem Rasen feiern. Ich denke nicht, dass die Party den Rasen so sehr mitnimmt, dass der Rasen heruntergetrampelt wird oder später kahle Stellen sichtbar sind (vorausgesetzt Deine Bekannten können sich benehmen und veranstalten keine wilden Saufspiele darauf!)...
    Du kannst ja die empfindlichen Blumen und Pflanzen vorher bisschen abdecken oder (die losen Blumen) vom Geschehen wegtragen ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Feiern ! ;)

6. Fecouth

Fecouth New Member

Ach ich denke schon, dass das kein Thema ist und man das Partyzelt ruhig aufstellen kann. Zumindest fällt mir kein Grund ein, der dagegen spricht :) Bei mir hat das bislang auch immer geklappt und der Rasen hat keinen Schaden davongetragen :)

7. shiko

shiko New Member

Mit einem Partyzelt bis du auf der sicheren Seite, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte. Selbst wenn es draußen regnet, kann in einem Partyzelt die Fete steigen, ohne dass die gute Laune darunter leiden muss. An deiner Stelle würde ich das Partyzelt aufbauen. :cool:

8. Wühlmaus

Wühlmaus Member

Partyzelte sind der Hammer!

Liefern Geborgenheit im FReien , geben Rückzugsmöglichkeit und erinnern stilvoll an tolle PArtys aus Hollywoodfilmen!

9. Wühlmaus

Wühlmaus Member

ps.wenn du dann noch Cocktails dazu machst und genug Eiswürfel da hast (gibt s im Supermarkt zu kaufen) ist alles in Ordnung!

10. Tinka

Tinka Member

Ich finde, dass man auch ohne ein Partyzelt ganz gut feiern kann - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. In einem Zelt kann es sehr eng werden, wenn unvorhergesehen mehr Leute zur Party kommen, als man ursprünglich eingeladen hat. Und das kommt bei uns relativ oft vor, weil unsere Freunde oft Gäste mitbringen, die bei ihnen im Urlaub auf Besuch sind. Deshalb feiern wir vorzugsweise im Freien und haben immer genug Getränke und Essen auf Verdacht eingekauft.

11. inka

inka Member

Also ich finde auch, dass man ruhig das Partyzelt zum Feiern aufbauen sollte.

Wenn es jemandem zu eng wird, dann kann diese Person immer noch auf die Terrasse ausweichen und dort frische Luft schnappen.

Wir haben bei Freunden schon oft Gartenfeiern im Partyzelt mitgemacht.

Der Rasen hat sich schnell wieder erholt.

12. julia

julia Member

Solange man darauf nicht herumtrampelt wie ein Elefant und es nicht alles sehr nass wird, sollte das der Rasen leicht aushalten. Ich habe das auch schon das eine oder andere Mal miterlebt und der der Rasen hat sich eigentlich sehr schnell wieder erholt!

13. Jaskic78

Jaskic78 New Member

Ich hoffe das du ne schöne Party hattest!?
    Was mich angeht,ich finde das es dann beser ist ein Gartenzelt aufzustellen,sofern mann natürlich auch Platz hat.
    Aber auf der Terasse geht auch ...glaube auch das es den Gästen egal ist,Hauptsache sie amüsieren sich :)

Haben diesen Sommer auch ne tolle Party gefeiert,mit allem drum und dran.
    Muss auch mal sein.Hatten auch ein Gartenzelt und dazu haben wir die Stehtische bei nimmplatz.com ausgeliehen.
    Hatte das ganze hier gesehen und ich dachte mir,das ist genau das richtige was wir brauchen .
    So ist es auch gewesen.Hat alles super ausgeschaut ,denn da kann mann auch Deko ausleihen .
    Schau da einfach mal rein,vielleicht ist was für deine nächste Party dabei ;)

LG