Orchideen - Standort?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Palme, 2. Oktober 2012.

  1. Palme New Member

    Orchideen gehören mit Abstand zu meinen Lieblingsblumen und ich möchte damit gerne meine Wohnung verschönern.

    Wollte vorab allerdings gerne wissen, was der beste Standort für Orchideen ist? Benötigen sie viele Sonnenstrahlen bzw. Licht oder ist der Standort unwichtig??:confused::confused::confused:

    Könnte ich sie auch ins Badezimmer stellen?
     
  2. Elietta Administrator

    Leider kann man dies nicht pauschal beantworten, weil es auf die Orchideensorte ankommt. Allerdings mögen Orchideen generell keine pralle oder direkte Sonne, müssen aber hell stehen. Sehr hilfreiche Tipps erhältst du hier. :)
    Sicher ist, dass Orchideen prinzipiell in jedem Zimmer gedeihen, also auch im Badezimmer - und dies sogar ganz besonders gut: das feucht-warme Klima, das normalerweise in Badezimmern herrscht, erinnert diese Pflanzen sehr an ihre tropische Heimat, und sie fühlen sich dort besonders wohl! :)
     
    Elietta, 2. Oktober 2012
    #2
  3. Palme New Member

    Das mit dem Badezimmer klingt mir logisch, leider habe ich keine Badezimmerfenster. :(

    Dann kann ich mir das wohl abschminken!
     
  4. Elietta Administrator

    Schade... Ohne Fenster wirst du generell Probleme haben, dauerhaft eine Pflanze glücklich zu machen - und schon überhaupt keine blühenden. Leider... Einige Ausnahmen sind folgende Grünpflanzen: Schusterpalmen, Efeututen, Nestfarne sowie Grünlilien. Sie alle können dunkel stehen und sind auch sonst recht bescheiden in ihren Ansprüchen. Auf jeden Fall sehen sie schön aus und begrünen selbst dunkle Ecken (und fensterlose Badezimmer... ;).
     
    Elietta, 10. Oktober 2012
    #4