Orchidee

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von dimitrios25, 18. Januar 2018.

  1. dimitrios25

    dimitrios25 New Member

    Wie pflege ich meine Orchideen am besten? Wo ist der beste Stellplatz?
    Ich hab jetzt bestimmt schon 4 Pflanzen umgebrachte..
    Die sind aber so schön aber so unpflegeleicht :mad:
     
  2. bischoff

    bischoff Member

    Hallo,

    um die Frage differenziert zu beantworten, wäre es gut zu wissen, um welche Art von Orchideen es sich bei deinen Pflanzen handelt.

    Generell kann man sagen, dass Orchideen einen hellen Standort brauchen. Ein zu dunkler Standort kann dazu führen, dass sie dahinkümmern oder nach einiger Zeit sogar eingehen.
     
  3. Anna90

    Anna90 New Member

    Hallo dimitrios25
    Orchideen brauchen einen hellen Standort und sie mögen nicht unbedingt Zugluft also such ein besten ein Raum wo nicht den ganzen tag z.b das Fenster offen steht ( das tägliche lüften macht ihn aber nichts aus nur mögen sie es nicht dauerhaft)
    dann zum bewässern nimm die Orchideen mit in die Küche einmal im abwaschbecken tränken und gut abtropfen lassen sie möchten nicht im Wasser stehen. Das mögen sie nicht.
    das ganze musst du nur ca jede Woche einmal machen. Ich mache das z.b immer Sonntags dann habe ich einen festen Termin dafür und komme nicht durcheinander. Achso und ganz wichtig stell sie nicht so oft um sie mögen es dort stehen zu bleiben wo sie sind.Sie sind da sehr empfindlich.

    so und nun wünsche ich dir viel Freude mit deinen Orchideen.

    Anna
     
  4. anita87

    anita87 New Member

    Hallo,

    heller Standort - Sonne und nicht zu viel Wasser. Am besten einmal die Woche in die Badewanne stellen. (So mache ich es immer und meine fangen immer wieder schön an zu blühen)

    LG
    Anita