Obstbaumschnitt

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von gudrun, 7. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. gudrun

    gudrun Member

    Hallo, schneidet ihr eure Obstbäume selbst oder kümmert sich ein Dienstleister / Gärtner darum? Wie oft sollte man beispielsweise bei einem Apfelbaum die Äste schneiden? Kann man das ganze Jahr über Obstbäume schneiden?
     
  2. maschu

    maschu New Member

    AW: Obstbaumschnitt

    Hallo Gudrun,

    Ich glaube da hat jeder seine eigene Erfahrungen gemacht.
    Ein älterer Herr hat mir mal gesagt, das man Apfelbäume spät im Herbst schneidet. Dann hat man zwar weniger Äpfel, aber dafür große. So mache ich es schon viele Jahre und bin damit immer gut beraten gewesen. Man kann sie aber auch im Frühjahr schneiden, was aber nicht den Erfolg bringt. Das ganze Jahr über würde ich nicht schneiden, denn dann hast du im Herbst sehr viele "Wassertriebe".
     
  3. jolley

    jolley Member

    AW: Obstbaumschnitt

    Im Frühjahr würde ich eher nicht schneiden, weil man dann brütende Vögel vertreiben könnt. Bei uns im Kleingartenverein wird im Spätherbst geschnitten, so kenne ich das wenigstens...