Neuer Garten - wo beginnen

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von destiny79, 23. Januar 2018.

1. destiny79

destiny79 New Member

Hallo, liebes Forum,

ich bin neu hier und bin in der Situation, dass ich nach einem privaten Neuanfang ein Haus mit einem komplett verwilderten Garten übernommen habe.

Mein Partner, zu dem ich gezogen bin, lebt in einem Haus mit einem Garten, der total verwildert ist.

Wo kann ich anfangen, damit ich den Garten einigermaßen in Schuss bringe?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Simone

2. josey79

josey79 Member

Hallo Simone,
    herzlichen Glückwunsch zum Garten. Ich würde damit beginnen, im Frühling das Unkraut zu entfernen und den Boden aufzulockern. Außerdem solltest du dir den Rasen ansehen. Vielleicht muss er vertikutiert werden und es gibt sicher auch kahle Stellen, an denen du neuen Rasen nachsäen solltest. Es steht dir viel Arbeit bevor, so wie sich deine Beschreibung anhört, aber es hört sich auch spannend an, wenn du den Garten nach deinen Wünschen neu gestalten kannst.

3. sydney

sydney New Member

Hallo,

ich würde nicht irgendwo beginnen, sondern eine Bestandsaufnahme der Beete und Pflanzen machen, die bereits vorhanden sind.

Dann würde ich überlegen, wie der Garten später einmal aussehen soll und welche Veränderungen und Arbeiten hierfür benötigt werden.

Wenn du das weißt, dann kannst du die Zeit und die erforderlichen Kosten für die anstehenden Arbeiten, Geräte und Pflanzen kalkulieren und später mit der Umsetzung beginnen.

4. Sevilla

Sevilla New Member

Hallo,

du könntest fotografisch dokumentieren, wenn z. B. Frühlingsblüher zu sehen sind, damit du die Beete dann nicht mit anderen Blumenzwiebeln bestückst. Aller Anfang ist schwer. Im Frühling würde ich mit dem Anlegen erster Beete beginnen und den Boden vorher von Unkraut entfernen, umgraben und dann mit organischem Dünger düngen. Wahrscheinlichh wirst du ein paar Jahre brauchen um herauszufinden, was auf dem Boden gut wächst. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg,

viele Grüße,

Sevilla

5. mishka

mishka New Member

Guten Abend und viel Erfolg beim Anlegen des für dich neuen Gartens! :)

Ich würde dir raten, dass du zuerst eine Bodenprobe aus verschiedenen Bereichen des Gartens nimmst.
    Die Bodenprobe kannst du in einem Labor untersuchen lassen und erfährst dann, wie gut der Boden mit Nährstoffen versorgt ist und wie er beschaffen ist.
    Dadurch sind Rückschlüsse möglich, was zu tun ist 8 z. b. düngen) und was auf dem Boden gut wachsen kann.

6. thegärtner

thegärtner New Member

Ich würde immer mit dem Untergrund beziehungsweise Rasen anfangen.

7. GartenSusi

GartenSusi New Member

Hey!

Also vielleicht könntest du uns ja erstmal das eine oder andere Foto hochladen, damit wir uns dann mal einen ersten Eindruck verschaffen können wie "schlimm" denn der Zustand tatsächlich ist und wo du am besten als Erstes Hand anlegst.

Wahrscheinlich wirst du aber als ersten Schritt vermutlich Unkraut jäten, Rasen mähen etc. müssen.

Da bin ich wirklich froh, dass ich deutlich weiter fortgeschritten mit unserem Garten bin, da fehlen nur noch kleine Optimierungen wie etwa ein Springbrunnen. Du darfst aber halt auch nicht vergessen, dass so ein Garten dann regelmäßige Pflege bedarf.

Lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  8. pelin

pelin Member

Hallo,

einen neuen Garten kannst du leicht und problemlos anfangen, aber dafür brauchst du die richtigen Rasensamen und auch Rasendünger, ohne die richtigen Tipps kannst du auch nicht anfangen. Hoffentlich kann ich dir behilflich sein, weil ich ein wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, weil ich vor kurzer Zeit neue Goldrasensamen benötigt habe!

Die beste Lösung war online, weil man online eine große Auswahl an Rasensamen und Dünger finden kann, das beste Angebot fand ich auf duenger.tv, wo man golfrasensamen kaufen kann und auch andere Rasensamen wie auch Rasendünger. Persönlich würde ich dir empfehlen ihre Bestseller auszuprobieren und sie bieten auch nützliche Tipps dazu, wie man den Rasen richtig pflegen kann!

LG

9. Turninaing

Turninaing New Member

Hallo,

ich habe in meinem Garten einiges umgeändert und auch eine Rasenfläche angelegt. Hier bin ich bei der Suche der richtigen Rasensamen auf www.rasensamen-kaufen.de/ gestossen. Ich war super zufrieden, da alles zeitlich passend geliefert wurde und der Rasen ist super gewachsen. Ich habe mich auch genau an die Anweisungen gehalten. Kann dieses Produkt definiv weiterempfehlen und ich würde es jederzeit wieder kaufen. Wer weiss vielleicht gibt es nochmal eine zweite Rasenfläche :)