Nacktschnecken fressen den Salat weg

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Maulwurf, 6. Juni 2016.

  1. Maulwurf New Member

    Eine Freundin hat Salat in Pflanzenkübeln gepflanzt und diese dann im Garten auf den Rasen gestellt (da gibt es nur Rasen und kein Gemüsebeet). Da sind jetzt ganz viele Nacktschnecken drin und vom Salat ist nicht mehr viel übrig. Wo kommen die so schnell in dieser Menge her und wie kann man so etwas zukünftig verhindern? Ich hätte gedacht, dass die Kübel selbst schon einen guten Schutz bieten ...
     
    Maulwurf, 6. Juni 2016
    #1
  2. momo Member

    AW: Nacktschnecken fressen den Salat weg

    Meinen Salat baue ich im Hochbeet an, damit die Schnecken nicht darüber herfallen. Auf das Hochbeet sind sie (bis jetzt) noch nicht raufgeklettert.

    Vielleicht solltet ihr die Kübel nicht auf den (nassen?) Rasen platzieren, sondern auf der Terrasse. Schnecken kriechen nicht gerne über Steine sondern lieber durch nasses Gras. Je mehr es regnet, desto mehr Schnecken sind unterwegs und fallen über den Gemüsegarten her, das ist meine Erfahrung. Das Hochbeet war die Rettung.
     
  3. momo Member

    AW: Nacktschnecken fressen den Salat weg

    Mir ist noch etwas eingefallen: Falls die Schnecken auch durch regelmäßiges Absammeln nicht zu entfernen sind, würde ich es mit Schneckenkorn versuchen. Oft ist dies die letzte Möglichkeit, wenn alles andere nichts hilft. Besonders wenn es viel geregnet hat, kann mit Schneckenkorn Abhilfe geschaffen werden. Man muss nur schauen, dass ma es regelmäßig nach einem Regenschauer nachstreut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2016
  4. giny28 New Member

    AW: Nacktschnecken fressen den Salat weg

    Ich würde es mit einem Schneckenzaun versuchen. Die Schnecken können über diesen Zaun nicht hinüberklettern und die Pflanzen hinter dem Schneckenzaun werden dadurch vor den gefräßigen Tieren geschützt. Am Schneckenzaun gefällt mir auch, dass die Schnecken am Leben bleiben. Schneckenkorn finde ich grausam, aber vielleicht bin ich auch zu empfindlich, wahrscheinlich würde ich anders darüber denken, wenn es mein Salat wäre...
     
    giny28, 25. Juni 2016
    #4
  5. VanilaKitten New Member

    AW: Nacktschnecken fressen den Salat weg

    Moin Maulwurf,
    Ich würde die Kübel auf die Terrasse stellen, da Schnecken lieber über den Rasen kriechen als über Steine.
    Ich würde zur Sicherheit noch etwas Salz oder Schneckenkorn über um die Kübel streuen, dass sollte sie fern halten.
    Und wenn das nicht hilft, würde ich an deiner Stelle anfangen darüber nachzudenken, ein Hochbeet an zu legen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    MfG,
    Lisa
     
    VanilaKitten, 30. September 2016
    #5
  6. Blumenfreund13 New Member

    AW: Nacktschnecken fressen den Salat weg

    Glasscherben runderhum sollen auch helfen! :)
     
    Blumenfreund13, 7. Oktober 2016
    #6
  7. zeronixi New Member

    kannst auch Schneckenschutzringe ausprobieren. Habe ich mir letztes Frühjar auf Amazon gekauft um meine Tomatenzu schützen. Hat super geklappt, keine schnecke hat es geschafft den Ring zu überwinden. Würde aber nur die die robusten empfehlen da die aus dünnem Plastik sehr schnell brechen.
     
    zeronixi, 2. April 2018
    #7
  8. Taube New Member

    das ist eine schlechte Idee. man kann sich selber verletzen

    man sollte sie aufsammeln. wenn es nicht hilft, dann gibt es auch Gift für