manuell vertikutieren

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von stormy, 20. September 2015.

Schlagworte:
  1. stormy New Member

    Hallo, ich möchte gerne meinen Rasen manuell vertikutieren, weil ich die Ausgabe für einen Elektro-Vertikutierer sparen möchte. Kann ich den Rasen auch mit einer Harke vertikutieren? Es handelt sich um ca. 100 qm Rasen, der nicht besonders stark verfilzt ist? Kann man beim Vertikutieren auch etwas falsch machen, worauf muss ich achten?
     
  2. evelyn New Member

    AW: manuell vertikutieren

    Hallo stormy,

    ich habe früher auch schon einmal einen Rasen mit einer stabilen Harke vertikutiert, bei einer kleinen Rasenfläche ist das durchaus möglich.

    Wichtig ist, dass du entweder im Frühjahr oder im Herbst vertikutierst, nicht im Hochsommer bei praller Sonne.
     
  3. stormy New Member

    AW: manuell vertikutieren

    Guten Abend evelyn, das war ein hartes Stück Arbeit - aber ich habe es geschafft. :cool: Vor einer Woche noch habe ich meinen Rasen vertikutiert - früher bin ich nicht dazu gekommen. Ich hoffe, es war nicht zu spät - aber das wird man im nächsten Frühjahr sehen. Man muss sich wundern, was sich alles für Unkraut im Rasen ansiedelt...
     
  4. maschu New Member

    AW: manuell vertikutieren

    Hallo...

    diese Probleme hatte ich früher auch. Jetzt spanne ich einen Weidezaun und lasse meine Hühner 1 Tag dort freien Lauf. Am nächsten Tag wird der Weidezaun ein Stück weiter aufgestellt. Und siehe da... der Rasen hat wieder Luft bekommen und vom Moos nur noch wenig zu sehen... .-)
     
  5. stormy New Member

    AW: manuell vertikutieren

    Hallo maschu, das mit den Hühnern ist eine gute Idee. Ich denke auch seit einiger Zeit darüber nach, ob ich mir ein paar Hühner zulegen soll.
    Wie sieht es mit dem Lärmpegel aus? Kommen deine Nachbarn mit deiner Haltung von Hühnern klar?
    Muss man jeden Tag die gelegten Eier einsammeln, oder reicht es, wenn man sie alle paar tage einsammelt?
    Wie versorgst du die Hühner, wenn du mal ein paar Tage im Urlaub bist?
     
    stormy, 11. März 2016
    #5