Mammutbaum für den Garten

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von ricca, 6. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. ricca New Member

    Hallo, mich würde einmal eure Meinung zum Thema Mammutbaum interessieren.

    Exotische und ungewöhnliche Pflanzen für den Garten finde ich spannend. :cool: Ich denke darüber nach, mir einen Mammutbaum in den Garten zu pflanzen - als Solitärpflanze.

    Oder ist ein Mammutbaum für einen ganz gewöhnlichen Garten zu gewaltig, sollte ein Mammutbaum nur in einem riesigen Park gepflanzt werden?
     
  2. sunflower Member

    AW: Mammutbaum für den Garten

    Wenn du den Mammutbaum als Solitärpflanze haben möchtest - warum nicht. Bis der Baum viel Platz in Anspruch nimmt wird es eh viele Jahre dauern. Mir gefallen Mammutbäume, die hat wenigstens nicht jeder...
     
    sunflower, 9. Februar 2015
    #2
  3. momo Member

    AW: Mammutbaum für den Garten

    Hallo ricca, wie groß ist dein Garten denn und wo möchtest du den Mammutbaum hinpflanzen?
    Falls du dich für den Mammutbaum entscheidest, solltest du ihn in ausreichendem Abstand zum Haus und zu den Grundstücksgrenzen einpflanzen.
     
  4. Löwenzahn New Member

    AW: Mammutbaum für den Garten

    Also ich würde das mit dem Mammutbaum lieber sein lassen. So ein riesen Baum muss doch bestimmt später mal beschnitten werden und es könnte ggfs. Ärger mit den Nachbarn geben (Abstand zum Nachbargrundstück) oder Probleme bei Stürmen (so dass du Angst haben musst, dass dir der Mammutbaum nicht auf den Kopf fällt).

    Bei größeren Grundstücken sehe ich da weniger Probleme. Allerdings würde ich mir trotzdem nicht so einen riesigen Baum in den Garten stellen. Da bürdet man der Enkelgeneration ganz schön was auf ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
    Löwenzahn, 31. März 2015
    #4
  5. kueki New Member

    AW: Mammutbaum für den Garten

    Mein Grundstück ist sehr geräumig. In meinem Garten wächst ein Mammutbaum, den ich aus der Baumschule geholt habe. Es war sehr schwierig, eine Baumschule zu finden, die Mammutbäume anbietet. Aber daraus würde ich nicht ableiten, dass ein Mammutbaum nicht geeignet ist für den privaten Garten. Mein Mammutbaum entwickelt sich sehr gut :cool: und er hat genug Platz zum wachsen.
     
    kueki, 28. Juni 2016
    #5
  6. giny28 New Member

    AW: Mammutbaum für den Garten

    Kommt darauf an, was sonst noch für Pflanzen in dem Garten wachsen. Wenn noch viel Platz ist im Garten und man gerne einen Baum haben würde, der einen Blickfang bildet und im Sommer Schatten spendet... Warum nicht einen Mammutbaum nehmen?

    Mammutbäume können sehr alt werden und ich glaube, dass sie nicht sehr pflegeintensiv sind, denn in der freien Natur werden sie auch nicht gepflegt.
     
    giny28, 25. Juli 2016
    #6
  7. Julio Member

    AW: Mammutbaum für den Garten

    Kommst du denn mit dem Platz hin ?
     
    Julio, 26. Juli 2016
    #7