Legt ihr Stroh zwischen die Erdbeeren?

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Maulwurf, 1. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

Ich habe gelesen, dass man Stroh zwischen die Erdbeeren legen soll. Das soll wohl Schnecken fernhalten und dafür sorgen, dass die Beeren sauber bleiben.

Also bei uns in der Gegend macht das niemand, habe ich zumindest noch nie gesehen? Macht das hier jemand? Ich bin ja skeptisch und glaube, dass das mehr Arbeit macht als es am Ende bringt ...

Maulwurf, 1. Juni 2016
  2. Tine Member

AW: Legt ihr Stroh zwischen die Erdbeeren?

Bei uns ist das ganz was Normales.
    Auf den Erdbeerfeldern/beet liegt Stroh als Unterlage, ich hab bei meinen Kästen Holzwolle untergelegt
    Von Schnecken fernhalten weiß ich zwar nichts, aber mit Unterlage liegen die Beeren nicht auf der Erde, damit ist die Fäulnisgefahr
    schon vielfach minimiert

3. sunflower Member

Ich finde es sehr praktisch, wenn bei meinen Erdbeeren Mulch und Stroh zwischen den einzelnen Reihen liegt. Dadurch wird verhindert, dass sich Unkraut bildet und ich erspare mir die Arbeit des Unkrautjätens. Außerdem faulen die Erdbeeren nicht so leicht, wenn es mal einen kräftigen Regenguss gibt, weil sie nicht mit dem Sandboden in Berührung kommen.

sunflower, 2. Juni 2016
  4. giny28 New Member

Ja, ich. :cool:

Durch das Stroh wird verhindert, dass sich Unkraut ausbreiten kann. Außerdem habe ich den Vorteil, dass nach einem Regenschauer keine matschige Erde mit den herabhängenden Erdbeeren in Berührung kommt. So wird verhindert, dass die Früchte am Strauch verderben. Der Arbeitsaufwand für das Streuen des Strohs ist überschaubar, ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen...

giny28, 25. Juni 2016
  5. sybille New Member

Ich lege kein Stroh zwischen die Erdbeeren, weil ich nur wenige Reihen mit Erdbeeren besitze. Es wäre unwirtschaftlich, für diese geringe Fläche einen ganzen Strohballen zu kaufen und den Rest, der nicht gebraucht wird, einfach wegzuschmeißen.

Bisher gab es noch keine Probleme mit Fäulnis, so dass ich ohne weiteres auf das Stroh verzichte.

sybille, 27. Juni 2016
  6. Josy26 New Member

Ja, ich lege Stroh zwischen die Erdbeeren, aber die Schnecken muss ich trotzdem jeden Abend absammeln. :rolleyes: Wahrscheinlich muss man positiv denken: Wenn kein Stroh zwischen den Erdbeeren liegen würde, dann müsste ich wohl jeden Abend doppelt so viele Schnecken aus dem Beet mit Erdbeeren absammeln. Habt ihr trotz Stroh Schnecken im Garten? Oder mache ich etwas verkehrt?

Josy26, 28. Juni 2016
  7. Tine Member

Nein, machst nichts verkehrt trotz Stroh gibt's auch Schnecken

8. Wühlmaus Member

Ich habs dieses Jahr auch mal mit Stroh probiert und fand es einfach herrlich. Die Erdbeeren sind nicht so sandig wie davor. Man muss quasi kaum noch waschen und es sieht auch gut aus. Finde ich!

Wühlmaus, 22. August 2016
  9. powerflower89 New Member

Der Boden in meinem Garten ist selten matschig, vermutlich weil er nicht schwer und lehmig, sondern eher sandig ist.

Bisher sind meine Erdbeeren auch ohne Einstreu zwischen den Reihen gut gewachsen. Sie sind nicht faulig geworden, auch wenn es mal geregnet hat. Das einzige was nervte in diesem Sommer, waren die Schnecken, denen anscheinend die Erdbeeren gut mundeten. Aber Schnecken würde ich wohl auch nicht mit Einstreu vertreiben können. Deshalb spare ich mir die Arbeit.

powerflower89, 19. September 2016
  10. VanilaKitten New Member

Moin Maulwurf,
    Stroh in den Erdbeerreihen hilft nicht wirklich gegen Schnecken sondern sorgt viel mehr dafür, dass
    sich kein Unkraut ausbreiten kann oder die Erdbeeren nicht so schnell verderben.
    Was wirklich gegen Schnecken hilft, ist Schneckenkorn.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    MfG,
    Lisa

VanilaKitten, 11. Oktober 2016
  11. ampfer34 New Member

Ich mache auch immer Stroh zwischen die Erbeeren, aber nur damit diese nicht so in der Erde liegen, da bei Regen die Erdbeeren dadurch immer schneller faule geworden sind. Bei uns die Erdbeerfelder haben alle immer Stroh um die Erdbeeren.

ampfer34, 16. Juni 2017
  12. Henry Member

Ich habe auch nie gehört das dies Schnecken fern halten soll, alles andere macht ja Sinn :)

13. Gartenstein New Member

Das ist auch der einzige Grund weshalb ich es in der Vergangenheit immer gemacht hab.

Gartenstein, 28. Juni 2017