Laub sinnvoll nutzen

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von gudrun, 9. November 2015.

Schlagworte:
  1. gudrun Member

    Hallo, ich kenne Leute, die Laub bergeweise entsorgen und sich viel Mühe damit machen, ihren Garten möglichst laubfrei zu halten. Wie geht ihr mit Laub um?
    Ich möchte mein Laub beispielsweise als natürliche Schutzschicht für etwas empfindlichere Pflanzen (meine Chinesische Hanfpalme :cool: ) nutzen. Habt ihr sonst noch Ideen?
     
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Laub sinnvoll nutzen

    Ich würde das Herbstlaub kompostieren und zu Humus verarbeiten. Dazu sollte man einen extra Komposthaufen anlegen und diesen umzäunen (z.B. mit Maschendraht). So kann kein Blattwerk durch die Gegend fliegen. Das Laub nun in abwechselnden Schichten mit Erde bedecken und am Ende eine ca. 5 cm dicke Erdschicht auftragen.

    Im Sommer dann normal kompostieren und Humofix hinzugeben. Schneller geht es im Sommer mit einem Schnellkomposter.
     
    Löwenzahn, 10. November 2015
    #2
  3. iLara New Member

    AW: Laub sinnvoll nutzen

    Hallo gudrun, ich finde auch, dass man das Laub sinnvoll nutzen sollte.

    Wir leben in einer Gesellschaft, in der viel zu gedankenlos alles weggeworfen wird, was anderswo noch sinnvoll genutzt werden kann.

    Kompost ist sicher sinnvoll, ebenso könntest du einen Laubhaufen aufschichten, in dem Tiere Unterschlupf finden können.
     
  4. sunflower Member

    AW: Laub sinnvoll nutzen

    Ich nutze Laub, um Igeln Unterschlupf zu gewähren. Dazu schichte ich einen Haufen Laub auf, zusammen mit Ästen und Zweigen, damit die Blätter nicht weg geweht werden. Der Haufen befindet sich im hinteren Teil meines Gartens, wo es ruhig ist und wo die Kinder nicht so oft toben.
     
    sunflower, 1. Dezember 2015
    #4
  5. gudrun Member

    AW: Laub sinnvoll nutzen

    Danke für die Tipps. Kann ich auch im Dezember noch einen Kompost anlegen? Oder ist das nicht mehr möglich, wenn es draußen friert? Wie ist das mit dem Unterschlupf für die Tiere gemeint? Muss ich Äste dazwischen schichten oder reichen die Blätter aus?