Kohl anbauen

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von elvares, 24. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. elvares New Member

    Hallo, ich habe meinen Garten das erste Jahr und möchte gerne Kohl anbauen, weil ich gerne Rotkohl und Weißkohl esse. Kann ich den Samen einfach so aussäen oder muss ich den Boden vorher düngen? Gedeiht Kohl auf jedem Boden, oder ist Kohl eher keine Anfängerpflanze?
     
    elvares, 24. Juni 2015
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Kohl anbauen

    Hallo,

    Kohl wird normalerweise zwischen Ende April und Mitte Mai eingepflanzt. Der Boden sollte dazu am besten vorgelockert sein, sinnvoll ist es auch, ihn vorher mit etwas Mist zu düngen.

    Die Kohlpflanzen sollten tief in den Boden eingegraben werden (Rotkohl: Abstand 40*40cm, Weißkohl: Abstand 50*50cm).

    Während der Wachstumsphase wird viel Wasser benötigt. Außerdem ist düngen mit Kali- oder Stickstoffdünger vorteilhaft.

    Erntezeit: Ende August - Oktober (witterungsabhängig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2015
    Löwenzahn, 24. Juni 2015
    #2
  3. gudrun Member

    AW: Kohl anbauen

    Wenn du noch nicht mit der Aussaat begonnen hast, kannst du auch Jungpflanzen (aus der Gärtnerei oder dem Wochenmarkt) anpflanzen, dann kannst du schneller ernten. Kohlpflanzen sind Starkzehrer und brauchen viel Nährstoffe, um groß und kräftig zu werden. Man sollte niemals 2 Jahre hintereinander Kohl auf dasselbe Beet pflanzen.
     
    gudrun, 7. Juli 2015
    #3
  4. dreams New Member

    AW: Kohl anbauen

    Hallo, ich finde schon, dass man beim Kohlanbau einiges beachten muss, aber wenn man sich Mühe gibt, ist das auch für Anfänger zu schaffen, Erfolgserlebnisse sind wichtig, auch oder gerade beim Gärtnern.

    Du solltest die Kohlpflanzen alle 6 Wochen düngen und die Erde um die Pflanzen regelmäßig lockern, sowie Unkraut entfernen. Regelmäßiges gießen nicht vergessen. Die Arbeit lohnt sich Kohl ist super gesund.
     
  5. elvares New Member

    AW: Kohl anbauen

    Hallo, danke für die Ratschläge.

    Aktuell bereite ich das Beet für die Kohlpflanzen vor und lockere den Boden auf. Aus dem Baumarkt hatte ich vor ein paar Tagen Dünger geholt und will jetzt das Beet damit düngen. Dann hole ich vom Wochenmarkt in den nächsten Tagen die Kohlpflänzchen und werde sie in den aufgelockerten und gedüngten Boden setzen. Ich bin gespannt, wie mein Kohl gedeiht. :cool:
     
    elvares, 12. April 2016
    #5
  6. VanilaKitten New Member

    AW: Kohl anbauen

    Moin elvares,
    Du solltest den Boden vorher lockern und vllt vorher schon mal düngen.
    Dann musst du auf die richtige Zeit zum pflanzen achten und beim pflanzen solltest du genügend Abstand halten.
    Kohl muss regelmäßig gedüngt werden und brauch genügend Wasser.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    MfG,
    Lisa
     
    VanilaKitten, 11. Oktober 2016
    #6
  7. sebo New Member

    AW: Kohl anbauen

    Eigentlich ist es nicht weiter schwierig.

    Bei mir wächst Rotkohl im Garten und wird dieses Wochenende geerntet. :cool:

    Ich baue immer nur ein paar Kohlköpfe an, weil ich keine Lust habe, sie zu lagern, obwohl dies theoretisch möglich wäre. Ich habe meinen Kohl regelmäßig gedüngt und ihn in der Hitzeperiode diesen Sommer wirklich jeden Tag am Abend gegossen, sonst hätte der Kohl die Hitzeperiode wohl nicht so gut überstanden...