Königin der Nacht

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von celtic, 5. Januar 2017.

  1. celtic

    celtic New Member

    Hallo,

    ich habe kürzlich ein Video über den Kaktus "Königin der Nacht" gesehen und war von der schönen, großen und hellen Blüte fasziniert. Ich würde auch gerne solch einen Kaktus haben. Im Zeitraffer wurde gezeigt, wie sich die Blüte ab dem späten Abend geöffnet hat und dann in der Nacht blühte.

    Weiß jemand, warum der Kaktus in der Nacht blüht und nicht am Tag? Ist die Kakteen-Pflege schwierig? Sollte man eine große Pflanze kaufen oder per Samen aussäen?
     
  2. mayca

    mayca New Member

    AW: Königin der Nacht

    Die Königin der Nacht verströmt einen starken Duft. Damit lockt sie Insekten an, die nachtaktiv sind. Die nachtaktiven Insekten werden für die Bestäubung der Blume benötigt, deshalb blüht sie nachts auf. Die Nachtblüte dient also der Fortpflanzung.

    Ich würde eine ausgewachsene Pflanze kaufen, wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Kakteen gesammelt hast, das ist einfacher.