Kiwis züchten

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von tunica, 26. August 2015.

Schlagworte:
  1. tunica New Member

    Guten Morgen, ich habe von Freunden 3 Kiwi-Pflanzen geschenkt bekommen vor mehreren Jahren, die wegen des günstigen Klimas bei mir in Südddeutschland gut angewachsen sind und einige Früchte tragen. Kann ich aus dem Kiwi-Samen selbst Kiwis züchten? Oder würde man versuchen, Teile der ausgewachsenen Pflanzen zu bewurzeln? Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Kiwis züchten

    Hallo Tunica,

    du kannst aus den Kiwi-Samen auch selbst Kiwis züchten. Dazu sind allerdings folgende Schritte notwendig:

    1. Kiwi-Samen aus der Frucht herausschälen

    2. das Fruchtfleisch ein bisschen antrocknen lassen und am besten mit Haushaltsküchenpapier reiben, bis die Samenkörner sauber sind.

    2. die gesäuberten schwarzen Samen auf Anzuchterde legen (nicht eindrücken, Kiwis sind Lichtkeimer!), dann mit den Fingerspitzen minimal Anzuchterde auf die Samen streuen (wie bei einer Prise Salz).

    3. Samen vorsichtig leicht andrücken und dann mit einer Sprühflasche fein mit Wasser besprühen. Danach am besten kleine Plastikdeckel auf die Samen legen, da diese keine Zugluft mögen.

    4. Nach 14 Tagen müssten erste Keimlinge erkannbar sein.

    5. Sobald die Keimlinge sich in die Quere kommen, sollten sie (ebenfalls in Anzuchterde) in Einzeltöpfe umgesetzt werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2015
    Löwenzahn, 2. September 2015
    #2
  3. tunica New Member

    AW: Kiwis züchten

    Hallo Löwenzahn, das hört sich einfach an, das werde ich hinbekommen. Kann ich die Kiwis auch jetzt noch züchten und dann über Winter im Topf auf der Fensterbank halten? Oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten und die Kiwis dann gleich in den Garten pflanzen?