Kettensäge für Äste

Dieses Thema im Forum "Gartenfreunde" wurde erstellt von rudoolf, 28. Oktober 2015.

1. rudoolf

rudoolf New Member

Hallo liebe Community,

ich habe einen sehr großen Garten, ca. 250 qm und ich würde gerne tote Äste an den Bäumen absägen und dafür würde ich mir gerne eine Elektro Kettensäge kaufen. hat jemand von euch selbst eine Elektro Kettensäge und kann mir ein passendes Modelle empfehlen? Ich habe mich mal ein wenig umgesehen und da verschiedene Elektron Kettensägen Tests gefunden. Nun wollte ich mal hier im Forum hören ob die Dolmar ES-173A Elektro Kettensäge zu empfehlen ist? Hat vielleicht jemand her im Forum das Modell und kann berichten wie sich so in der Praxis macht?

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
  2. Franz Habringer

Franz Habringer New Member

AW: Kettensäge für Äste

Also ich hab selber eine Makita und kann die Marke empfehlen.

3. Franz91

Franz91 New Member

Habe mir auch eine Säbelsäge hier gekauft . Die von Bosch..,.. Kettensäge kaufe ich mir aber auch noch :D

4. Sood

Sood New Member

Ich denke da tut es jede Säge aus dem Baumarkt, es sind ja nur Äste. Sollte jede packen. ;-)

5. Stefan35

Stefan35 New Member

Hallo rudoolf,

ob eine Kettensäge da überhaupt das richtige Gerät ist, hängt davon ab, wie dick Deine Stämme sind, die Du umsägen willst. Mal abgesehen davon, dass das Umsägen von Bäumen durchaus auch seine Gefahren birgt.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du eher kleine Bäume bis hin zu Sträuchern sägen möchtest. Hierzu eignet sich eine Säbelsäge ganz besonders. Auf einer Säbelsäge-Seite findest Du ausführliche Informationen zu verschiedensten Modellen in 3 unterschiedlichen Kategorien. Da kannst Du dann auch nach Deinen Anforderungen auswählen.
    Und dazu gibts auch eine ausführliche Kauf-Beratung, wo erklärt wird, worauf es beim Kauf ankommt.
    LG & viel Spaß beim Sägen

6. julia

julia Member

Ich finde, eine Kettensäge ist nicht immer das beste Werkzeug. Bei einem sehr dicken Ast wird es wahrscheinlich nicht anders gehen. Aber bei dünneren Ästen gibt es sicherlich bessere Alternativen. Wenn man die Kettensäge nicht genau ansetzt und diese ein wenig verrutscht, dann kann diese den Baum verletzen und schwächen. Vor allem im Winter wird das keine so gute Idee sein.
    Ich verwende deshalb dafür immer eine Astschere. Diese kann man einfach am Ast ansetzen.
    Dann kann man den Ast mit nur einem einzigen Schnitt sauber abtrennen, ohne dass der Baum unnötig mehr verletzt wird als notwendig ist.

7. Julio

Julio Member

Mache doch einen Vergleich

8. GartenB

GartenB New Member

Ich würde vor einem Kauf immer eine Beratung durch einen Fachhändler empfehlen. Im Bereich der Gartengeräte gibt es auch jede Menge Schrott und manche Geräte sind ihr Geld nicht wert. Wir haben bei uns im Ort den Händler Schelp und dort werde ich schon seit Jahren optimal beraten und kaufe dort auch meine Gartengeräte. Motorsägen sind dabei ein Spezialgebiet und man kann sich auf das Fachwissen verlassen.

9. GreenFuture

GreenFuture New Member

Ich schließe mich meinem Vorredner da nur an. Gute Beratung ist alles, obwohl der Fachhandel in vielen Regionen leider sehr rückläufig ist. Im Baumarkt kann einem leider auch keiner mehr helfen. In der Regel fahr ich dort hin schau mir die Modelle an, halte sie in meinen Händen und kaufe Online. Ich habe mich unter anderem hier informiert und meine Säge des Vertrauens gefunden.

10. Henry

Henry Member

Jeder Baumarkt kann dich mehr als gut diesbezüglich beraten wenn du möchtest. Im Interner findet man ebenfalls jede Menge Rezensionen und muss nicht auf irgend eine Werbung klicken :D

11. julia

julia Member

Ich habe mal gehört, dass man für Winkelschleifer wie diese Aufsätze bekommt, mit denen man auch Holz und Äste scheiden kann. Kennt das jemand oder war das nur eine Falschmeldung?

12. Rike

Rike New Member

Ja ich habe mich gerade hier über Säbelsägen informiert, die schneiden auch sehr gut.Auf der Seite findet man sehr gute Information über die Sägen und kann genau das finden was man such.hier

13. pelin

pelin Member

Schon die richtige Kettensäge gefunden?