Kastaniensterben

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von tunica, 15. Juni 2016.

  1. tunica New Member

    Ein Bekannter erzählte mir, dass man wohl bald keine Kastanien mehr sehen würde, weil es ein großes Kastaniensterben geben würde. Details konnte er mir nicht nennen. :rolleyes: Ist das wieder nur so ein Gerücht, das er in einer Zeitung gelesen haben könnte, die das "Sommerloch" füllt? Oder sind die Kastanien wirklich bedroht?

    Kann ich meinen Kastanienbaum im Garten schützen? Weiß jemand etwas über dieses ominöse Kastaniensterben?
     
    tunica, 15. Juni 2016
    #1
  2. antonia92 New Member

    AW: Kastaniensterben

    Das Kastaniensterben wird von einem Bakterium verursacht, das sich Pseudonomas nennt. Wahrscheinlich wird dieser Erreger durch die Luft / mit dem Wind übertragen und ist daher nicht zu kontrollieren oder zu stoppen.

    Die meisten befallenen Kastanien gehen ein. Eigentlich kann man nur hoffen, dass der Kastanienbaum im eigenen Garten nicht befallen wird, denn ein Gegenmittel gibt es nicht.

    Man kann höchstens für optimale Standortbedingungen sorgen, um die Abwehrkräfte zu stärken.
     
    antonia92, 16. Juni 2016
    #2