Kann man ein Vogelnest umsetzen?

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von Maulwurf, 12. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

    Ich habe ein Vogelnest an einer ungünstigen Stelle im Garten. Das Nest ist direkt unter dem Gartenpavillon. Das ist ein wenig "unpraktisch", weil da direkt ein Tisch drunter steht. Sitzen kann man da so erst mal bis auf weiteres nicht. Hier ein Foto vom Nest:
    Vogelnest.JPG


    Sind Amseln, glaub ich. Kann man das jetzt noch irgendwie umsetzen ohne den Nachwuchs zu gefährden? Geschlüpft ist noch nichts, würde ich sagen ...
     
    Maulwurf, 12. Mai 2016
    #1
  2. Maulwurf New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    ...habe nochmal nachgeschaut. Anscheinend wird da aktuell noch gebrütet. Ist also noch nichts geschlüpft. Macht es aber auch nicht leichter, wenn die meiste Zeit die angehende Vogelmama im Nest sitzt ...
     
    Maulwurf, 12. Mai 2016
    #2
  3. riga84 New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Hallo Maulwurf, ich würde das Nest nicht umsetzen, wenn schon Eier darin sind. Du würdest die Vögel durch das Umsetzen des Nestes vertreiben und sie vom Brüten abhalten. Ich würde nur ein Nest umsetzen, in dem noch keine Eier sind.

    Vielleicht kann man unter dem Nest irgendwie ein Netz spannen, damit kein Vogeldreck auf den Tisch fällt?
     
    riga84, 13. Mai 2016
    #3
  4. antonia92 New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Wenn du das Nest umsetzt, bekommt die brütende Vogelmutter einen Schock und setzt sich nie wieder auf das Nest. Die Eier im Nest kühlen aus und es können keine Jungvögel schlüpfen. Ich finde die Idee von riga84 gut. Ich würde auch versuchen, ein Netz oder ein Tuch zu spannen, um Vogelfedern und Kot vom Tisch fernzuhalten.
     
    antonia92, 18. Mai 2016
    #4
  5. Maulwurf New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich abwarten muss. So lange kann das ja nicht dauern, bis die Amsel-Küken das Nest dann wieder verlassen haben ...
    Und für nächstes Jahr muss da eine Lösung her, damit das nicht wieder passiert. Vielleicht einfach von unten Nägel rein oder oben zumachen, mal schauen ...
     
    Maulwurf, 18. Mai 2016
    #5
  6. bonny New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Schön, dass die Vögel bleiben können. :)

    Mir gefällt es, wenn Menschen auf Tiere Rücksicht nehmen. Ich hätte es auch nicht über das Herz gebracht, das Nest einfach zu entfernen. Amseln und Spatzen gehören nun einmal dazu, wenn man einen Garten hat und irgendwo muss der Nachwuchs herkommen.

    Man kann von einem kleinen Vogel nicht erwarten, dass er weiß, wo er aus Menschensicht das Nest hinsetzen darf und wo nicht.
     
    bonny, 19. Mai 2016
    #6
  7. dreams New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Mein Nachbar hatte vor einigen Jahren ein Nest mit Jungvögeln umgesetzt und der darauf brütende Muttervogel ist nicht mehr auf das Nest zurückgekehrt. Weil er ein schlechtes Gewissen hatte, wollte mein Nachbar die Vögel mit der Hand bzw mit einer Spritze und Aufzuchtfutter für Jungvögel aufziehen. Aber es hat nicht funktioniert, weil er berufstätig war und die Katze die Jungvogel geholt hat, als er zur Arbeit war. Ich kann mich noch gut an diese Situation erinnern und würde vor einer Nestumsetzung dringend abraten.
     
    dreams, 24. Mai 2016
    #7
  8. Maulwurf New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Für Interessierte:
    Der Nachwuchs ist da. Da man bei der Versorgung die Vogeleltern häufiger sieht, habe jetzt ich gesehen, dass das keine Amseln sind. Es sind Rotschwänzchen ;-)
     
    Maulwurf, 30. Mai 2016
    #8
  9. Rubi27 New Member

    AW: Kann man ein Vogelnest umsetzen?

    Vögel sind da leider etwas eigensinnig ;) nesten sich hin wo sie wollen :D

    ja nicht versetzen!!!!!!!!!!!!!!! die Vögel kennen sich dann nciht mehr aus und Mamavogel geht dann nciht mehr ins Nest



    das mit dem Netz spannen wäre die Lösung :)
     
    Rubi27, 20. Juni 2016
    #9