Kann man den Rizinusbaum selber ziehen und überwintern?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von garden72, 24. März 2016.

Schlagworte:
  1. garden72 New Member

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob man den Rizinusbaum selber ziehen und überwintern kann. Oder muss man den Baum im Winter reinholen, wie andere frostempfindliche Kübelpflanzen auch? Stimmt es, dass der Rizinusbaum giftig ist? Wie kann es sein, dass aus einem mutmaßlich giftigen Baum Öl gewonnen wird?
     
    garden72, 24. März 2016
    #1
  2. nelke New Member

    AW: Kann man den Rizinusbaum selber ziehen und überwintern?

    Man kann den Rizinusbaum selber ziehen, aber man muss Vorsicht walten lassen, weil die Samen sehr giftig sind.

    Eine Überwinterung ist eher schwierig, weil der Baum innerhalb einer Gartensaison auf ca 5 Meter Höhe anwachsen kann und somit viel zu groß für eine Überwinterung im Haus oder im Gartengewächshaus ist.
     
  3. manesse New Member

    AW: Kann man den Rizinusbaum selber ziehen und überwintern?

    Hallo, der Rizinusbaum wächst sehr, sehr schnell. Aus diesem Grund würde eine Überwinterung aus meiner Sicht keinen Sinn machen. Es ist doch viel einfacher, wenn man jedes Jahr einen neuen Rizinusbaum sät. Das ist weniger umständlich, als den großen, klobigen Baum zu überwintern. Ein paar Körner aussäen kann jeder, das ist nicht weiter schwierig.
     
    manesse, 16. April 2016
    #3
  4. iLara New Member

    AW: Kann man den Rizinusbaum selber ziehen und überwintern?

    Vor ein paar Jahren hatte ich einen selbst gezogenen Rizinusbaum im Garten.
    Die Aussaat war unproblematisch.
    Im Mai habe ich meinen Rizinusbaum dann von der Fensterbank in den Garten verfrachtet, wo er einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht hat.
    Er ist den ganzen Sommer über immer nur gewachsen, obwohl ich ihn nicht gedüngt habe.
    So etwas ist enorm, schade dass es nicht bei allen Pflanzen so mit dem Wachstum klappt.
    Leider ist mir der Baum im Winter eingegangen.
     
  5. giny28 New Member

    AW: Kann man den Rizinusbaum selber ziehen und überwintern?

    Rizinus wächst extrem schnell, das habe ich gesehen, als ich einen Schulfreund besuche.

    Ich habe ihn im Mai besucht letztes Jahr und da hatte er einen winzigen Rizinussprössling im Garten.

    Als ich dann erneut im September zu Besuch war, sah ich einen riesigen Rizinusbaum in seinem Garten stehen. Ich konnte kaum glauben, dass es sich um ein und dieselbe Pflanze handelte.
     
    giny28, 25. April 2016
    #5