Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

Dieses Thema im Forum "Rosenforum" wurde erstellt von michelle, 23. September 2016.

Schlagworte:
  1. michelle

    michelle New Member

    Hallo, in meinem Garten steht eine ältere Rose, die ich gerne umpflanzen möchte, weil ich das Beet gerne als Gemüsebeet nutzen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass der Boden durch das Gemüse ausgezehrt wird und die Rose an einem anderen Standort bessere Bedingungen zum Wachsen hätte. Kann man ältere Rosen überhaupt noch umpflanzen? Was ist ggf zu beachten? Oder würdet ihr die Rose am jetzigen Standort stehen lassen?
     
  2. mayca

    mayca New Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Grundsätzlich kann man auch ältere Rosen umpflanzen. Aber es ist schwierig. Rosen bilden sehr lange Wurzeln und es ist sehr mühsam, diese Wurzeln auszugraben.

    Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich eine alte Rose nicht umsetzen. Ich würde die Rose dort stehen lassen, wo sie jetzt steht. Wenn sie am jetzigen Standort alt geworden ist, dann ist es sicher kein schlechter Standort.
     
  3. bonny

    bonny New Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Hallo,

    es ist sehr schwierig, eine ältere Rose umzupflanzen.

    Rosen haben Wurzeln, die bis tief in die Erde wachsen.

    Man hat bei einer alten Rosenpflanze kaum eine Chance, die Wurzel komplett auszubuddeln, ohne ein riesiges Loch zu graben.

    Im Garten meiner Eltern stand früher eine Rose, die umgepflanzt werden sollte, weil wir Kinder uns beim Spielen an den Dornen verletzt hatten. Die Rose hat die Umpflanzaktion nicht überstanden. Warum sie eingegangen ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die Wurzel nur unvollständig ausgegraben wurde.
     
  4. celtic

    celtic New Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Es ist schwierig, eine ältere Rose dazu zu bringen, dass sie nach einem Standortwechsel wieder richtig anwächst. Beim Ausgraben einer stark und tief wurzelnden Pflanze ist es kaum zu vermeiden, dass die Wurzeln verletzt oder teilweise sogar vom Spaten durchtrennt werden. Für eine ältere Rose bedeutet der Standortwechsel Stress pur. Ich würde davon abraten.
     
  5. desertrose

    desertrose Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Man kann (fast) alles, die Frage ist nur, ob es auch sinnvoll ist.

    Eine alte Rosenpflanze an einen neuen Standort zu versetzen macht nur dann Sinn, wenn die Existenz der Pflanze akut bedroht ist. In diesem Falle würde ich eine Altpflanze an einen anderen Ort ansiedeln.

    In allen anderen Fällen wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Rose eingeht.
     
  6. sebo

    sebo New Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Natürlich kann man ältere Rosen noch umpflanzen, aber der Ausgang dieser Aktion ist unklar und wird wohl eher in einen Mißerfolg enden. Nach meiner Einschätzung ist es eher kontraproduktiv, wenn eine alte Rose den Standort wechseln soll. Rosen bilden sehr lange Wurzeln, die man nach einigen Jahren nicht mehr vollständig ausgraben kann. Deshalb sollte man ältere Rosen möglichst nicht verpflanzen.
     
  7. kueki

    kueki New Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Aufgrund der langen Wurzeln könnte es schwierig werden, einen alten Strauch mit Rosen in ein anderes Beet zu pflanzen.

    Aus diesem Grund müssen Beete mit Rosen möglichst langfristig geplant werden.

    Ein alter Rosenstrauch hat etwas nostalgisches an sich und strahlt Ruhe aus.

    Ich würde nicht riskieren, dass der Rosenstrauch aufgrund von Verletzungen an der Wurzel eingeht.
     
  8. Lonie

    Lonie Member

    AW: Kann man ältere Rosen noch umpflanzen?

    Rosen haben sehr lange Wurzeln. Wenn man es vermeiden kann, dann sollte man alte Rosen nicht ausgraben. Wenn sich die Rose an einen Standort gewöhnt hat und dort gut wächst, dann spricht nichts für einen Umzug der Pflanze in ein neues Beet. Es gibt immer wieder Leute, die versuchen, eine alte Rosenpflanze umzusiedeln. Aber meistens funktioniert es nicht und die Rose geht ein.
     
  9. Turninaing

    Turninaing New Member

    . In diesem Falle würde ich eine Altpflanze an einen anderen Ort ansiedeln.