Jetzt schon Rasenmäher Kaufen?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von HeRbY924, 21. September 2016.

1. HeRbY924

HeRbY924 New Member

Moin liebe Gartenbista Gemeinde,

ich bin mir nicht sicher wann und welchen Rasenmäher ich mir für nächstes Jahr kaufen sollte.
    Ich denke mal die Preise sind jetzt billiger als im Frühjahr wenn sich alle einen Kaufen wollen? Ich würde mir gerne jetzt schon einen besorgen.
    Ich habe eine relativ kleine Gartenfläche von ca. 500qm. ohne große Hügel oder Neigungen.

Habe bis jetzt viel gutes von Mährobotern gehört hat damit jemand Erfahrungen?

Viele Grüße.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2017
  2. helena

helena New Member

AW: Jetzt schon Rasenmäher Kaufen?

Hallo, Bekannte von uns nutzen einen Mähroboter, was ich sehr abenteuerlich finde. Sie haben auch einen Staubsaugerroboter und einen Wischroboter für ihr Haus. Der Mähroboter mäht den Rasen sehr akkurat, allerdings ist der Rasen eher kleiner mit einer Fläche von schätzungsweise knapp 200 qm. Da der Mähroboter nur einen kleinen Durchmesser hat, braucht er eine längere Zeit, um den Rasen zu mähen, was meine Bekannten aber nicht stört, da sie Rentner sind.

3. Falke

Falke New Member

Wir haben unseren Rasenmäher auch im Winter gekauft und ihn ca 20 % günstiger bekommen als im Sommer.

Zum Frühling hin zhiehen die Preise für Gartengeräte (nicht nur für rasenmäher sondern allgemein) an, das passiert jedes Jahr und man kann sich darauf einstellen. Wenn du die Möglichkeit hast, dir jetzt einen günstigen Rasenmäher zuzulegen, dann würde ich nicht lange zögern, sondern schnell zugreifen.

4. chevora

chevora New Member

@ HeRbY924
    Hallo, bei einer Rasenfläche von bis zu 500 qm kann ein Rasenroboter ein sinnvolles Einsatzgebiet finden. Der Rasen sollte aber keine steile Hanglage oder größere Unebenheiten des Bodens aufweisen. Bei einem größeren Rasen oder einem Rasen mit Hanglage würde ich von einem Mähroboter eher abraten, z. B. wenn du vorhast, den Rasen zu vergößern.

5. YiSu

YiSu New Member

Mein Rasen ist relativ groß, was nur möglich ist, weil das Grundstück insgesamt ca 2500 Quadratmeter misst.

Wir teilen uns mit mehreren Nachbarn einen Aufsitzmäher, weil sich nicht jeder einen eigenen Mäher kaufen wollte oder konnte. Mir ist Gemeinschaft wichtig, deshalb muss ich nicht unbedingt alles selbst kaufen. Gartengeräte sollte man grundsätzlich außerhalb der Saison kaufen - egal ob allein oder im Team. :cool:

6. fruity

fruity New Member

Die werdne jetzt auf jeden Fall preiswerter sein.

7. fruity

fruity New Member

Ich habe übrigens einen automatischen Mäher, der gesteuert mäht.

8. sweets

sweets New Member

Es kann sein, dass es in der nächsten Gartensaison Neuerungen und Innovationen gibt, die wir heute noch nicht kennen.

Wenn man im Winter einen Rasenmäher kauft, dann kann es sein, dass man auf diese Neuerungen und Verbesserungen verzichten muss.

Es ist immer eine Frage der Prioritäten: Will man Geld sparen oder auf dem neuesten Stand der Technik sein....

9. emely

emely New Member

Die etwas teureren Anschaffungen für den Garten mache ich, soweit möglich, außerhalb der Saison.
    Nicht nur wegen des Preises.
    Außerhalb der Saison bin ich nicht so eingespannt in Gartenarbeiten.
    Ich habe mehr Zeit zum Nachdenken und um mich nach günstigen Gartengeräten umzuschauen.
    Wenn ich verglichen habe, dann kaufe ich das Gerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Viele Grüße,
    Emely

10. sydney

sydney New Member

Hallo,
    ich stehe auch gerade vor der Frage, ob ich nicht jetzt schon einen Rasenmäher kaufen sollte. Obwohl mein Rasen noch keinerlei Anstalten macht zu wachsen, denke ich über die Anschaffung nach, weil ich bemerkt habe, dass die Preise für einen Rasenmäher im Winter deutlich niedriger sind als im Sommer, wo man ihn dringend benötigt. Vermutlich werde ich am Wochenende nochmals die Preise vergleichen und dann einen Rasenmäher günstig kaufen, auch wenn ich ihn erst in einigen Wochen nutzen kann. :)

11. blumig

blumig New Member

Hi,

bei einer Rasenfläche, die nicht größer als 500 qm groß ist, sehe ich keine Probleme, wenn dort ein Mähroboter zum Mähen des Rasens eingesetzt werden soll.
    Warum soll es nicht funktionieren?
    Die Technik dieser Mähroboter ist sehr ausgereift und wenn der Rasen keine Steigungen hat, denn sollte der Roboter keine Probleme beim Mähen haben.

12. pelin

pelin Member

Es kann nie zu früh sein sich einen Rasenmäher zu kaufen.
    Wenn man sparen will, dann guckt man sich im Netz um. Da findet man die meisten Angebote und vor allem kann man so auch eine größere Auswahl finden.
    Ich zum Beispiel habe mir verschiedene Informationen gesucht weil unser alter Mäher den Geist aufgegeben hat.
    Deshalb habe ich mir auch verschiedene Modelle schon angesehen und habe bei www.maehroboter-online.de/ eine Auswahl an Mährobotern gefunden.
    Ist auch nicht schlecht so ein Teil :)

Ich war immer etwas skeptisch ob die ihre Arbeit auch wirklich gut machen aber als ich mir dann einige Erfahrungen und Videos angesehen habe, war meine Skepsis weg :D

Kann dir also empfehlen, dass du dir bei deinem nächsten Mäher mal diese Roboter anschaust.

Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018