Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Miki74, 11. März 2016.

  1. Miki74 New Member

    Hallo, weiß jemand hier im Forum, ob man Kapuzinerkresse wirklich essen kann? Ich habe gestern in einer Zeitschrift ein Bild gesehen mit einem gemischten Salat, der mit mindestens 8 oder 9 Blüten der Kapuzinerkresse dekoriert war.

    Es sah nett aus - aber kann man das wirklich essen oder war es nur ein Gag?
    Falls ja: Welche Wirkung hat Kapuzinerkresse? Welche essbaren Blüten kennt ihr?
     
    Miki74, 11. März 2016
    #1
  2. evelyn New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Hi, Kapuzinerkresse kann man essen.

    Im Sommer gab es bei uns auch schon Salat, den ich mit den Blüten der Kapuzinerkresse geschmückt habe.

    Ich sehe die Kapuzinerkresse eher als eine optische Bereicherung, ob sie eine spezielle Wirkung hat (außer für das Auge, das bekanntlich mitißt) kann ich nicht sicher sagen.
     
    evelyn, 14. März 2016
    #2
  3. manesse New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Ja, natürlich kann man Kapuzinerkresse essen. Kapuzinerkresse ist gesund, weil sie einen trägen Darm anregen kann und sich deshalb positiv auf die Verdauung auswirkt, was ich bestätigen kann.
    Außerdem soll die Kapuzinerkresse leicht antibakterielle Wirkung haben, aber das kann ich persönlich nicht beurteilen, weil ich nicht sehen kann, ob Bakterien in meinem Körper absterben oder nicht.
     
    manesse, 15. März 2016
    #3
  4. hampelmann New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Ich liebe Kapuzinerkresse!!! Die Blüten kann man gut in einen Salat mit reinmischen!
     
    hampelmann, 22. März 2016
    #4
  5. tunica New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Kapuzinerkresse ist ungiftig und kann gegessen werden. In der Pflanze sind Senföle enthalten, die eine antibiotische Wirkung haben und deshalb Bakterien abtöten können. Trotzdem würde ich bei einer ernsthaften Erkrankung lieber zum Arzt gehen, da ich nicht einschätzen kann wie viele Wirkstoffe in einer Pflanze enthalten sind.

    Als Zierpflanze gefällt mir die Kapuzinerkresse sehr gut - eigentlich ist sie zum Essen viel zu schade. :)
     
    tunica, 18. April 2016
    #5
  6. kyte New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Theoretisch kann man sehr viele Blüten essen, aber ich würde das als Verschwendung betrachten, zum Beispiel habe ich schon einen Salat gegessen, in dem sich Blüten von Gänseblümchen und Stiefmütterchen befanden.

    Mir haben die Blüten leid getan.

    Im Garten kann ich (bzw mein Gastgeber, der den Salat zubereitet hat) die Blüten mehrere Wochen lang beobachten.

    Als Salatzutat werden sie innerhalb weniger Minuten verspeist.
     
  7. dreams New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Die meisten Leute wissen nur, dass man die Blüten der Kapuzinerkresse als Deko auf dem Salat essen kann. Dabei schmecken nicht nur die Blätter, sondern auch die Samenkörner der Kapuzinerkresse, die man einlegen kann und die dann eine delikate Beilage für deftige Speisen bilden.
     
    dreams, 22. April 2016
    #7
  8. sebo New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Das Auge isst auch mit.

    Daran muss ich immer denken, wenn ich einen mit essbaren Blüten geschmückten Salat sehe.

    Allerdings nutze ich selbst keine Kapuzinerkresse, obwohl ich weiß, dass sie problemlos mitverzehrt werden kann.

    Als essbare Blüten verwende ich eine Mischung aus getrockneten Blüten, die ich im letzten Urlaub auf einem Basar gekauft habe.
     
  9. Miki74 New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Danke für eure Antworten. Vor ein paar Wochen habe ich Kapuzinerkresse im Beet ausgesät und bin schon gespannt auf die Blüten. Ich werde mal einen Salat mit Blüten der Kapuzinerkresse ausprobieren, aber ich werde nicht alle Blüten abernten und aufessen, denn dazu sind die Blüten zu schön. :cool:
     
    Miki74, 8. August 2016
    #9
  10. pilania New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    hi,
    Ja, man kann Kapuzinerkresse essen.
    Kapuzinerkresse ist gesund, da sie einen trägen Darm anregen kann und sich deshalb positiv auf die Verdauung auswirkt, was ich bestätigen kann. Und da das Auge immer mitisst, kann man problemlos einen Salat damit ausschmücken.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Liebe Grüße,
    Jörn
     
  11. Peanuts New Member

    AW: Ist Kapuzinerkresse essbar oder nicht? Welche Wirkung hats?

    Hallo Miki74,

    ja, man kann Kapuzinerkresse problemlos essen, sie regt den Darm an zu arbeiten, was gut für Leute mit trägen Darm ist.

    Sie sieht nicht nur toll aus in einem gemischten Salat sondern schmeckt auch gut.

    Was ich noch dazu sagen will ist, dass man nicht alle Blüten auf ein mal aberntet, sonder noch was im Garten stehen lässt, da die Blüten einfach zu schön sind um sie alle auf zu essen.

    Liebe Grüße,

    Pia