Insektenhotel? Was soll das bringen?

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von Maulwurf, 19. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

    Ich bin eben über ein Insektenhotel "gestolpert". Was soll sowas denn bringen? Spontan wüsste ich nicht, was ich damit ansiedeln soll?

    Hat jemand ein Insektenhotel? Oder hat jemand spontan ein paar Beispiele dafür, was das bringen soll? Oder ist das nur zur Dekoration?
     
    Maulwurf, 19. Mai 2016
    #1
  2. Tine Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Ich habe einige Insektenhotels aufgestellt
    Dort siedeln sich Nützlinge an und helfen Schädlinge zu vertilgen, die kommen von selbst, da braucht man nichts machen
    Florfliegen, Ohrwürmer, Marienkäfer lieben Blattläuse und Spinnmilben, auch Spinnen, Schmetterlinge, Wildbienenarten ect.. finden eine Behausung
    Verschiedene Laufkäferkäferarten sind zu sehen, sie fressen gerne Engerlinge, Raupen und auch Schnecken
     
  3. Wintersun New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Wenn du im Garten Obst und Gemüse anbaust, dann kann ein Insektenhotel für dich sinnvoll sein: Die Insekten bestäuben die Blüten der Gemüsepflanzen oder die Blüten der Obstbäume, so dass du eine reiche Ernte hast. Man kann nie genug Insekten im Garten haben, wenn man etwas ernten möchte. Außerdem ist es interessant zu schauen, welche Tiere sich dort ansiedeln. :)
     
    Wintersun, 20. Mai 2016
    #3
  4. magesti New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Durch ein Insektenhotel wird das biologische Gleichgewicht in Balance gehalten. Durch den Menschen wird immer mehr Natur aufgeräumt und kultiviert, so dass Totholz verschwindet und Nistmöglichkeiten für viele Insekten wegfallen.

    Ein Insektenhotel kann hier einen Ausgleich schaffen und das Aussterben seltener Insektenarten verhindern.
     
    magesti, 23. Mai 2016
    #4
  5. kyte New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Ein Insektenhotel ist gut dazu geeignet, um Kindern die Natur nahezubringen. Ich kenne einige Schulgärten, in denen selbst gebaute Insektenhotels stehen, die von den Schülerinnen und Schülern unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut wurden.

    Viele Kinder geraten in Panik, wenn sie beispielsweise im Sommer von einer Wespe angeflogen werden und schlagen mit den Armen wild um sich. Teilnehmer einer Schüler-AG, die ein Insektenhoel gebaut haben, würden nicht so panikartig reagieren, weil sie sich mit den Verhaltensweisen von Insekten auseinandergesetzt haben.
     
  6. sunflower Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Man sollte das Insektenhotel eher im hinteren Teil des Gartens aufstellen, damit sich spielende Kinder und umherschwirrende Insekten nicht gegenseitig stören. Außerdem würde ich darauf achten, dass das Insektenhotel in einiger Entfernung von der Terrasse oder Sitzgruppe im Garten entfernt aufgebaut wird, damit die Insekten nicht von aufgetischten Speisen angelockt werden.
     
    sunflower, 2. Juni 2016
    #6
  7. Josy26 New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Ein Insektenhotel kann helfen, Tiere für die Bestäubung von Obstbäumen und Gemüsepflanzen im Garten anzusiedeln. Manchmal muss man als Gartenbesitzer besonders aktiv werden, um Insekten in den Garten zu locken. Oft reicht es aber auch schon aus, wenn man eine Bienenweide anlegt oder Schmetterlingsflieder pflanzt. Besonders Kinder beobachten gerne, welche Insekten sich in dieser kleinen Behausung für Tiere ansiedeln.
     
  8. Caprisun New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    insektenhotels sind super
     
    Caprisun, 24. August 2016
    #8
  9. Pandabear New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    hilft den Tieren vor dem Aussterben und hilft auch beim Anbau von Gemüse
     
    Pandabear, 28. September 2016
    #9
  10. Gilanda70 New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Bisher gibt es in meinem garten kein Insektenhotel

    Ich bin mir nicht sicher, welche Insekten dort einziehen.

    In meinem Garten gibt es einen Freilauf für meine Kaninchen und ich habe Angst, dass sie von Insekten gestochen werden könnten, wenn sie über den Rasen hoppeln und wenn vermehrt Bienen oder Wespen auf den Kleeblüten im Rasen sitzen, die meine Kaninchen gerne fressen.
     
    Gilanda70, 25. Oktober 2016
    #10
  11. Serivia New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Hallo, ich denke darüber nach, im kommenden Jahr ein Insektenhotel aufzubauen. Wahrscheinlich werde ich mir einen fertigen Bausatz holen, bei dem die einzelnen Unterschlüpfe für die unterschiedlichen Arten der Insekten schon vorhanden sind. Ich bin gespannt, welche Insekten sich bei mir ansiedeln werden. Hoffentlich sind es Nützlinge, die meine Gemüsepflanzen bestäuben.
     
  12. geiers89 New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Dass es Insektenhotels gibt, wusse ich nicht, aber danke - gut zu wissen. lg
     
  13. Nariko New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Sehr interessant!
    Ich kannte solche Insektenhotels vorher auch nicht. Werde mir das auch einmal genauer ansehen und nächstes Jahr vielleicht auch eines aufbauen...
     
  14. Gustav New Member

    AW: Insektenhotel? Was soll das bringen?

    Ein Insektenhotel kann man ganz einfach selber bauen. Ich habe mir eins aus Bau und Gartenabfälle aus meinem Garten gebaut. Die Insekten haben sich gefreut und mir jedes Jahr mit einer großen Ernte gedankt.

    [​IMG]