Insektenhotel bauen

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von inka, 9. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. inka

    inka Member

    Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich mehr Insekten in meinen Garten locken kann und habe gelesen, dass manche Leute Insektenhotels in ihrem Garten aufstellen. Hat jemand von euch ein Insektenhotel im Garten? Kann man diese Insektenhotels auch selber basteln? Von welchen Insekten werden sie genutzt?
     
  2. Löwenzahn

    Löwenzahn New Member

    AW: Insektenhotel bauen

    Meine Eltern haben ein Insektenhotel im Garten, welches derzeit hauptsächlich von Spinnen bewohnt wird ;)

    Insektenhotels sind normalerweise für unterschiedliche Nützlinge gedacht. Dies können z.B. Wildbienen, Hornissen oder Spinnen sein.

    Eine schöne Videoanleitung zum Bau von Insektenhotels gibt es beim NaBu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
  3. elvares

    elvares New Member

    AW: Insektenhotel bauen

    In meinem Garten steht ein Insektenhotel mit unterschiedlich großen Öffnungen, so dass sich verschiedene Tierarten darin wohlfühlen. Bisher wohnen darin einige wilde Bienen, ich glaube wenigstens dass es Bienen sind, vielleicht sind es auch Wespen, ich traue mich nicht, so dicht heranzugehen, weil ich nicht gestochen werden möchte.
     
  4. manesse

    manesse New Member

    AW: Insektenhotel bauen

    Wir haben noch ein altes Insektenhotel im Garten. Es wird hauptsächlich von kleinen Insekten genutzt. Die Arten kenne ich nicht so genau, weil ich mich besser mit Pflanzen auskenne.

    Aber sicher kommen die Insekten auch meinen Pflanzen zugute, denn Obstbäume müssen bestäubt werden. :)
     
  5. inka

    inka Member

    AW: Insektenhotel bauen

    @Löwenzahn: Danke für den Link mit der Bauanleitung. Wahrscheinlich werde ich versuchen, ein Insektenhotel selbst zu bauen.

    @elvares: Bienen kann man nie genug im Garten haben

    @manesse: Meine Obstbäume werden sich freuen, wenn ich mein Insektenhotel erst einmal fertiggestellt habe. :cool: