Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von Maulwurf, 15. Juni 2016.

  1. Maulwurf New Member

    Mir ist vor ein paar Tagen in der Abenddämmerung mal wieder unser Garten-Igel begegnet. Da ich ein Igel-Freund bin, überlege ich, ob ich es ihm etwas gemütlicher in unserem Garten machen kann. Unterholz hat er schon. Was mögen Igel denn sonst so gern in einem Garten? Und kann man Igel auch füttern? Das ist ja bei Wildtieren immer eine heikle Sache ...
     
    Maulwurf, 15. Juni 2016
    #1
  2. elly New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Igel sollten nicht gefüttert werden, solange sie nicht unterernährt sind. Aber Wasser in der Vogeltränke, die auf dem Boden aufgestellt wird, kann hilfreich sein, um den Igel im Garten zu halten. Normalerweise finden Igel genug Futter in der Natur. Je naturnäher der Garten gestaltet wird, desto besser ist es für die Igel.

    Wichtig ist, dass im Garten keine "Chemiekeulen" eingesetzt werden zum Spritzen von Pflanzen oder ganz allgemein zur Unkrautbekämpfung. Die Igel könnten krank werden, wenn sie das Gift mit der Nahrung mit aufnehmen.
     
  3. antonia92 New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Igel brauchen Verstecke im Garten, z. B. Reisighaufen, in denen sie auch überwintern können.
    Den Sommer über finden Igel normalerweise genug Nahrung und müssen deshalb nicht gefüttert werden.
    Im Winter, wenn das Nahrungsangebot knapp ist, schlafen sie.
    Die Idee mit der Vogeltränke finde ich gut, das würde ich auch so machen.
    Außerdem sollten im Garten keine Stolperfallen (Schacht, ungesicherter Pool usw) für den Igel sein, in die er hineinfallen kann und dort nicht wieder herauskommt.
     
    antonia92, 16. Juni 2016
    #3
  4. noma74 New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Nein, der Igel sollte nicht gefüttert werden. Er findet in einem natürlich gestalteten Garten genug Nahrung. Du solltest darauf achten, im Garten kein Gift zu nutzen, damit der Igel keine mit Gift belasteten Insekten oder Obststücke frisst, das finde ich sehr wichtig. Aber die meisten Menschen verzichten bereits auf diese Chemiekeulen, was mich sehr freut, denn Gift kennt keine Grundstücksgrenzen und kann schnell im eigenen Garten landen, wenn der Nachbar ein Chemie-Fanatiker ist....
     
    noma74, 24. Juni 2016
    #4
  5. giny28 New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    @noma74: normalerweise fressen Igel kein Obst, falls der Igel ein Obststück frisst, dann nur deshalb, weil er Durst hat und die Flüssigkeit braucht.

    Igel sind Fleischfresser. Wenn der Igel im Garten bleiben soll, dann sollten im Garten ausreichend Futtertiere vorhanden sein. Futtertiere für den Igel sind z. B. Käfer, Regenwürmer, Schmetterlinge und manchmal sogar Aas.
     
    giny28, 25. Juni 2016
    #5
  6. Tine Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    ....und Schnecken:)
     
  7. celtic New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Wenn sich im Garten ein naturnaher Komposthaufen befindet, der für Igel frei zugänglich ist, dann ist schon viel gewonnen. :) Der Igel kann sich die kleinen Futtertiere aus dem Kompost heraussuchen und findet immer etwas zu fressen. Uns Menschen mag das unappettlich erscheinen, aber für einen Igel ist das Futterangebot eine Delikatesse. Der Igel wird sich gut überlegen, ob er weiter zieht oder bleibt, wenn er genug zu fressen bekommt.
     
    celtic, 28. Juni 2016
    #7
  8. magdalena New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Ein Igel fühlt sich im Garten wohl, wenn er genug zu fressen hat und wenn es Verstecke gibt. Außerdem ist wichtig, dass der Igel im Garten keine Angst haben muss vor jagenden Haustieren.

    Hunde und Katzen im Garten können für einen Igel sehr stressig sein. Deshalb sollten Haustiere sich nur unter Aufsicht im Garten aufhalten, wenn sich im Garten ein Igel befindet.
     
    magdalena, 29. Juni 2016
    #8
  9. Zaungast New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Igel sind keine Haustiere ;) Wenn man eines möchte sollte man sich einen Hund oder eine Katze kaufen.
     
    Zaungast, 10. Juli 2016
    #9
  10. helena New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Wenn man Haustiere oder kleine Kinder hat, sollte man aufpassen, dass sie nicht den Igel jagen, was vermutlich dazu führen würde, dass sich der Igel aus dem Staub macht.
    Ein Igel braucht ein Versteck, zum Beispiel einen Laubhaufen oder ein Versteck aus alten Ästen, die man auf einen Haufen packt, so dass der Igel sich dort sicher fühlt.
     
    helena, 26. Juli 2016
    #10
  11. VanilaKitten New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    Moin,
    wir hatten auch mal einen Igel im Garten. Wichtig ist, dass der Garten naturfreundlich ist, sprich kein Einsatz von: Chemie-Dünger, Unkrautvernichter, Rattengift usw. Man kann den Igel das Leben leichter machen, in den man ihn z.B. Wasser in eine am Boden stehende Vogeltränke gibt. Füttern muss man nicht umbedingt, da Igel normalerweise genug Futter in der Natur finden.
    MfG,
    Lisa
     
    VanilaKitten, 27. September 2016
    #11
  12. Pandabear New Member

    AW: Igel lange im Garten halten - was brauchen Igel?

    also ich finde auch ein Igel ist kein Haustier aber ansonsten stellt ihm eine Tränke hin und achtet darauf keine Gifte im Garten zu verwenden
     
    Pandabear, 28. September 2016
    #12