Hühner im Garten halten

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von flowers, 27. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. flowers New Member

    Guten Morgen, ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über die Haltung eigener Hühner im Garten. Es wäre doch schön, frische Eier zu essen und das beruhigende Gegaggere der Hühner zu hören, wenn ich auf der Terrasse sitze. Hält jemand hier Hühner?
     
    flowers, 27. Januar 2015
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Nein, ich habe noch keine Hühner gehalten. Aber unsere Nachbarn hatten früher immer einen Hühnerstall an der Grundstücksgrenze. Daher kann ich dir sagen, dass Hühnern nicht immer nur beruhigend gackern ;)

    Vor allem ein Hahn kann manchmal ganz schön nervig sein, allerdings habe ich mir als Kind die Hühner immer gerne angesehen.
     
    Löwenzahn, 28. Januar 2015
    #2
  3. mayla Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Früher haben wir auf dem Dorf gewohnt, da war es so üblich, dass Hühner gehalten wurden. Fast jede Familie hatte ein paar Hühner und einen Hahn. In der Stadt kann ich mir Hühnerhaltung eher nicht vorstellen, weil Hühner viel Platz brauchen und auch gerne mal "ausbüxsen" und auf die Straße laufen.
     
  4. jolley Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Du solltest dich vorher mit den Nachbarn abstimmen, wenn du dir Hühner zulegen willst.

    Wenn diese sich auch mit dem Hahnenschrei am frühen Morgen abfinden können, dann steht der Hühnerhaltung nichts mehr im Weg.
     
    jolley, 4. März 2015
    #4
  5. maschu New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Hallo Flowers,

    Ich habe ein paar Hühner und ich möchte keins von ihnen missen. Wenn du keinen Hahn hast, ist auch kein Mordskrach am Morgen. Das geht ohne Probleme. Ich kann dir nur sagen, das am Anfang alle Nachbarn skeptisch waren und jeder ist jetzt begeistert. Am Anfang waren es nur 3, jetzt 13. Viele Eltern kommen mit den Kindern vorbei und gucken den Hühnern zu. Wo kann man das noch? Leider viel zu wenige trauen sich den Schritt. Wenn du Fragen oder Probleme hast melde dich ruhig bei mir. Ich werde dir so gut es geht, helfen.
     
  6. momo Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir 8 Hühner und einen Hahn.
    Allerdings hatten meine Eltern auch ein großes Grundstück und die Nachbarn hatten nichts gegen die Tierhaltung, weil damals fast jeder irgendwelche Tiere im Garten gehalten hat.

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die frischen Eier aus dem Hühnerstall holen durfte. Die waren garantiert nicht mit Chemie verseucht. Wenn du Hühner halten möchtest: versuch es. :cool:
     
  7. VanilaKitten New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Moin flowers,
    Ich habe anfangs auch überlegt, ob ich den Schritt wagen soll, aber meiner Meinung nach hat es sich gelohnt.
    Es gibt zwar Momente, wo ein das ''gegacker'' der Hühner stören kann, aber das ist eher selten.
    Anfangs waren meine Nachbarn nicht so begeistert, doch seitdem der laute Hahn nicht mehr da ist, fühlen sie sich nicht weiter gestört.
    Und es gibt doch nichts schöneres als ein frisches hartgekochtes Ei aus eigener Haltung zum Frühstück.
    Also du solltest den Schritt unbedingt wagen, es wird sich lohnen.
    ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    MfG,
    Lisa
     
    VanilaKitten, 27. Oktober 2016
    #7
  8. Gustav New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Ich habe schon seit ein paar Jahren Hühner im Garten. Einen Hahn habe ich nicht wegen den Nachbarn. Aber es geht auch ohne Hahn und meine Mädels fühlen sich wohl bei uns. Man muss natürlich vorher mit den Nachbarn ein freundliches Gespräch führen und das Einverständnis einholen. Ansonsten kann es Ärger geben. Es ist schon in der heutigen Zeit was schönes wenn man Tiere in der Großstadt hat. Denn viele Leute kommen mit ihren Kindern vorbei und fragen ob sie mal ein Huhn streicheln dürfen. Und dann kläre ich die kleinen Geister auf wie und wo ein Huhn das Ei legt. Und da sind die Kids sehr begeistert. Und mir macht es auch sehr viel Spaß mit den Mädels, es ist einfach schön dazu zu sehen und das leise gegacker zu hören. Wer kann sollte sich ruhig wieder Hühner anschaffen. Früher hatte auch in Berlin jeder zweite Gärtner Hühner.
     
  9. Strauchtomate New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Wenn ich dein Nachbar wäre, würde ich es ziemlich blöd finden, wenn ich plötzlich jeden Morgen durch gakernde Hühner geweckt werden würde :D dementsprechend würde ich so ein Vorhaben immer erst mit der Nachbarschaft besprechen, um Stress zu vermeiden. Allerdings glaube ich, dass sich die Begeisterung eher in Grenzen halten wird...
     
    Strauchtomate, 3. Dezember 2016
    #9
  10. Gustav New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Strauchtomate, ich habe doch geschrieben das man vorher mit den Nachbarn ein freundliches Gespräch führen soll. Und das hatte ich damals gemacht und eine Zusage bekommen. Und die Nachbarn sind sehr begeistert von meinen Hühnern, da sie auch Kleinkinder haben. Und die erfreuen sich an meinen Mädels genau so wie die Eltern.
     
  11. geiers89 New Member

    AW: Hühner im Garten halten

    Meine Großeltern hatten früher mal Hühner und es war toll diese immer zu Beobachten. Die Eier waren sehr lecker! Lg