Hortensie

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von stage20, 17. August 2017.

  1. stage20 New Member

    Ich habe an meiner Schneeballhortensie an den Blättern bräunliche Stellen entdeckt. Sie fühlen sich auch wie vertrocknet an. Was kann das sein?
     

    Anhänge:

    stage20, 17. August 2017
    #1
  2. Soleil79 Member

    AW: Hortensie

    Hallo stage20,
    seit wann hat die Schneeballhortensie die bräunlichen Stellen? Hast du irgendwelche Veränderungen (z. B. Dünger gewechselt, umgepflanzt) vorgenommen in letzter Zeit, bevor sich dieses Schadbild gezeigt hat?
    Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass es sich um einen Pilzbefall handelt oder dass eine Unterversorgungen mit Nährstoffen vorliegt.
     
    Soleil79, 17. August 2017
    #2
  3. Tinka Member

    AW: Hortensie

    Hallo,

    ich würde auch auf einen Pilz tippen.

    Hat sich diese braune Verfärbung an der ganzen Pflanze gleichmäßig eingestellt oder ist die Verfärbung erst nach und nach gekommen? Möglicherweise handelt es sich um den Blattfleckenpilz, der deiner Pflanze zusetzt.

    Dieser Pilz zeigt sich oft bei geschwächten Pflanzen. Die Hortensie sollte regelmäßig gedüngt werden.