Himbeeren mit Würmern

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Evylein, 16. Juni 2017.

Schlagworte:
  1. Evylein Member

    Hallo,
    im letzten Jahr waren unsere Himbeeren leider ungenießbar, weil sie voller Würmer waren.

    Was kann ich tun, damit ich in diesem Jahr Himbeeren ohne Würmer bekomme. Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass ich die Himbeerpflanzen mit chemischen Mitteln besprühen muss? Woher kommen die Würmer? Werden sie durch irgendetwas angelockt und kann man ihr Erscheinen im Vorfeld verhindern?
     
    Evylein, 16. Juni 2017
    #1
  2. anne76 Member

    AW: Himbeeren mit Würmern

    Hallo, vermutlich handelt es sich bei den "Würmern" um Larven des Himbeerkäfers, die die Himbeeren auffressen. Ein Befall tritt häufig dann auf, wenn die Himbeerpflanzen zu schattig stehen. Du solltest sie an einen sonnigen Standort umpflanzen, damit die Himbeeren nicht mehr vom Himbeerkäfer und seinen Nachkommen heimgesucht werden.
     
    anne76, 19. Juni 2017
    #2
  3. Evylein Member

    AW: Himbeeren mit Würmern

    Hallo anne76,
    danke für die Infos. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Standort dermaßen auf die Himbeeren auswirken könnte. Ich werde meine Pflanzen an einen Standort mit mehr Sonneneinstrahlung umpflanzen, zum Glück ist dies möglich. Im nächsten Jahr werde ich dann hoffentlich mehr Glück bei der Ernte haben. Das Umpflanzen ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber es muss wohl sein, damit der Himbeerkäfer von meinen Pflanzen ablässt.
     
    Evylein, 15. August 2017
    #3
  4. liana New Member

    AW: Himbeeren mit Würmern

    Ein Dankeschön auch von mir, denn ich auch ein großes Teil von meiner Ernte verloren habe und nächstes Jahr hoffe mithilfe des Umpflanzen die Verluste zu vermeiden.
     
  5. thegärtner New Member

    Würmer in Obst sind immer lästig. ich schaue auch vorher immer genau, dass kein Tier darin ist.
     
    thegärtner, 5. Februar 2018
    #5