Hilfe, mein Weihnachtsstern verliert Blätter

Dieses Thema im Forum "Pflanzendoktor" wurde erstellt von josey79, 25. Dezember 2017.

  1. josey79

    josey79 Member

    Hallo,
    ich hatte vor einigen Tagen einen Weihnachtsstern gekauft, weil ich diese Pflanzen optisch sehr mag und weil bei mir Weihnachtsstimmung erst aufkommt, wenn bei mir zuhause mindestens ein Weihnachtsstern steht. Unglücklicherweise verliert der Weihnachtsstern seit gestern Blätter :( und sieht wirklich nicht mehr weihnachtlich aus.
    Woran kann das liegen?
    Weihnachtliche Grüße,
    Josey
     
  2. chili90

    chili90 New Member

    Hallo Josey,

    es tut mir leid, dass dein Weihnachtsstern die Blätter verliert, mir ist das im letzten Jahr auch passiert mit meinem Weihnachtsstern.

    Ich hatte damals den Weihnachtsstern auf dem Fensterbrett stehen und hatte das Fenster zum Lüften für circa 10 Minuten geöffnet.

    Draußen war es kalt und hat gefroren.

    Da ich vor dem Lüften die Heizung runter gedreht hatte, dauerte es eine Weile, bis die Temperatur im Zimmer wieder angenehm war.

    Mein Weihnachtsstern hat die Blätter wegen der Kälte und der Zugluft kurze Zeit später verloren.

    Du solltest also Kälte und Zugluft vermeiden.
     
  3. sydney

    sydney New Member

    Hallo,

    wenn ein Weihnachtsstern seine Blätter abwirft, dann kann es daran liegen, dass er beim Transport von der Gärtnerei zur Wohnung zuviel Kälte abbekommen hat.
    Im Nachhinein kann man dagegen nichts mehr unternehmen.
    Du kannst nur hoffen, dass ein paar Blätter an der Pflanze erhalten bleiben.
    Falls du dir einen weiteren Weihnachtsstern aus der Gärtnerei holen solltest, dann lass ihn dir in mehrere Lagen Papier einschlagen.
     
  4. bischoff

    bischoff Member

    Hallo,
    ich vermute auch, dass es sich um einen Transportschaden handelt, wenn zwischen dem Kaufzeitpunkt und dem Abfallen der Blätter nur ein kurzer Zeitraum liegt. Es kann aber auch sein, dass du den Weihnachtsstern zu wenig gegossen hast. Du solltest am besten einmal am Tag überprüfen, ob die Erde ausgetrocknet ist. Wenn du den Weihnachtsstern in einem Zimmer stehen hast, in dem ein Kamin bullert, dann kann die Blumenerde schnell austrocknen.