Heilpflanzen aus dem eigenen Garten

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Soleil79, 11. April 2017.

1. Soleil79 Member

Hallo,

ich arbeite als Krankenschwester und interessiere mich für Naturheilkunde.

Hat jemand hier schon einmal Heilpflanzen im Garten angebaut? Welche Pflanzen kann man im Garten anbauen um daraus für die Selbstmedikation z. B. Tee oder Salben herzustellen? Ich freue mich über eure Berichte.

Liebe Grüße,

Soleil

Soleil79, 11. April 2017
  2. Evylein Member

AW: Heilpflanzen aus dem eigenen Garten

Guten Abend,
    in meinem Garten baue ich Ringelblumen an und verarbeite sie zu einer Salbe, mit der ich mir im Winter die Hände eincreme. Als Selbstmedikation würde ich es aber eher nicht bezeichnen, mehr als Kosmetik. Ich bin der Auffassung, dass eine Medikation dem Arzt oder Apotheker überlassen werden sollte. Im Garten gibt es genug nützliche Pflanzen, ein Garten muss keine Heilpflanzen enthalten.

Evylein, 18. April 2017
  3. harki Member

Hallo, ich trinke gerne Tee und baue deshalb Pfefferminze und Kamille an. Ich sehe dabei Pfefferminze und Kamille als Genussmittel, obwohl sicher auch gesundheitsfördernde Eigenschaften in diesen Pflanzen für meinen Tee stecken. Wahrscheinlich werde ich demnächst noch Salbei in mein "Teeportfolio" aufnehmen. Salbei kann ich dann ncht nur als Tee nutzen, sondern auch damit gurgeln, wenn ich mal Halsschmerzen habe.

4. Ekel_Alfred New Member

Hab Ringelblumen, Kamille und Salbei bei mir ;)

Ekel_Alfred, 27. April 2017
  5. Tinka Member

Da gibt es viele Möglichkeiten, auch wenn sie nicht immer geplant sind, so wie bei mir und den Brennesseln.

Ich hatte im letzten Jahr ungewollt Brennesseln im Garten und wollte die Pflanzen nicht nur aus dem Garten entfernen, sondern auch sinnvoll nutzen. Ich habe sie zu Brennesseltee verarbeitet und den Tee getrunken, um den Stoffwechsel anzuregen und das Immunsystem zu stärken.

6. gudrun Member