Giersch entfernen

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Lonie, 8. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. Lonie

    Lonie Member

    Hallo, in meinem Garten breitet sich Giersch unkontrolliert aus. Sobald ich eine Pflanze entfernt habe, scheint ein paar Zentimeter weiter eine neue Giersch-Pflanze empor zuwachsen. Habt oder hattet ihr auch Giersch im Garten? Habt ihr es geschafft, das Unkraut dauerhaft zu entfernen?
     
  2. Jenni

    Jenni New Member

    AW: Giersch entfernen

    Hallo,
    der Giersch ist wirklich eine hartnäckige Pflanze, die sich nur entfernen lässt, wenn auch die Wurzeln entfernt werden. Die Pflanze nur an der Oberfläche zu beseitigen bringt leider nichts, da sie dann immer wieder nachwächst. Das ist zwar mehr Arbeit aber bei uns hat es wirklich geholfen.
    Achte unbedingt darauf, die Reste der Pflanze nicht auf dem Gartenkompost zu entsorgen, sonst macht sich die Pflanze dort weiter breit!
     
  3. inka

    inka Member

    AW: Giersch entfernen

    Wenn ich Giersch entsorge, dann werfe ich die Pflanzen immer in die Biomülltonne, damit sich die Samen nicht unkontrolliert im Garten ausbreiten können.

    Vor mehreren Jahren hatte ich versehentlich Giersch auf den Kompost geschmissen. Die Pflanzen sind innerhalb weniger Tage dort angewachsen und ich musste sie erneut ausrupfen.
     
  4. Lonie

    Lonie Member

    AW: Giersch entfernen

    Danke für die Tipps, wahrscheinlich habe ich die Pflanzen zu oberflächlich entfernt, so dass die Wurzeln noch in der Erde waren. Meistens entsorge ich Unkräuter in der Bio-Mülltonne, aber es kann sein, dass ich auch mal etwas auf den Kompost geschmissen habe, wenn die Tonne schon voll war, in Zukunft werde ich mehr darauf achten. :cool:
     
  5. sam

    sam New Member

    der Tip mit der Bio -Tonne ist schon gut solange es sich nur um das Kraut handelt, aber bei den Wurzeln Unsinn. Da die Tonne auf eine Kompostieranlage kommt wird der Giersch automatisch weiter verbreitet.
    Idealerweise solltet Ihr das Zeug verbrennen und die asche im garten verstreuen