gesunde Pflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzendoktor" wurde erstellt von ricca, 26. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. ricca New Member

    Was tut ihr, damit eure Pflanzen im Garten und auf der Fensterbank gesund bleiben? Habt ihr spezielle Tricks und Tipps hierzu? Sind selbst herangezogene Pflanzen in der Regel gesünder als Pflanzen, die ihr gekauft habt?
     
  2. Löwenzahn New Member

    AW: gesunde Pflanzen

    Hallo Ricca,

    gerade im Winter ist die Fensterbank für Zimmerpflanzen kein idealer Standort. Die trockene Heizungsluft im Winter bekommt vielen Pflanzen nicht. Daher ist es ratsam, diese im Winter in regelmäßigen Abständen mit Wasser zu besprühen. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Besonders anfällig gegen trockene Luft sind z.B. Orchideen.

    Außerdem sollte man darauf achten, dass die Blätter der Pflanze nicht die kalte Scheibe berühren oder in der Zugluft stehen. Das bekommt vielen Pflanzen nicht gut.

    Ab und zu sollte man auch den Staub von den Blättern entfernen, damit Licht und Wasserfeuchte aufgenommen werden können und die Blätter auf Schädlingsbefall kontrollieren.
     
    Löwenzahn, 3. Februar 2015
    #2
  3. sunflower Member

    AW: gesunde Pflanzen

    Ich weiß nicht, ob selbst herangezogene Pflanzen gesünder sind als gekaufte Pflanzen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß, wenn ich Pflanzen aus Samen heranziehen kann. Meine Pflanzen sind meistens gesund. Ich achte bei der Aufzucht darauf, dass ich die Pflanzen rechtzeitig pikiere, damit sie genug Platz zum wachsen haben.
     
    sunflower, 23. Februar 2015
    #3