Gemüse für den Balkongarten

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von antonia92, 22. September 2015.

Schlagworte:
  1. antonia92

    antonia92 New Member

    Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon frisches Gemüse heranziehen, damit ich nicht auf die Konserven im Supermarkt angewiesen ist. Welche Sorten Gemüse sind für den balkon geeignet? Hat jemand Erfahrung mit dem Gärtnern auf dem Balkon?
     
  2. hampelmann

    hampelmann New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Tomaten und Gurken gehen super. Paprika und Chili auch. Kürbisartige Pflanzen und Zucchini brauchen zu viel Fläche. Die brauchst du nicht auszuprobieren.
     
  3. stormy

    stormy New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Wenn eine Gemüsesorte zu sehr rankt, ist sie eher ungeeignet für den Balkon.

    Ich kenne Leute, die auf dem Balkon Buschbohnen anbauen, was gut funktioniert hat.
     
  4. antonia92

    antonia92 New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Danke für die Tipps und die vielen Gemüsesorten, die ihr mir genannt habt. Im nächsten Jahr wird es sehr viel Abwechslung auf meinem Speiseplan geben. Ich freue mich schon auf den nächsten Frühling.
     
  5. delicar80

    delicar80 New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Hallo antonia92,

    wie kommst du voran mit dem Anbau von Gemüse auf dem Balkon?

    Mein Bruder nutzt auch einen Balkon für den Gemüseanbau. Er baut hauptsächlich Tomaten und Paprika an, was gute Erträge bringt. Außerdem hat er ein paar Kräuter, die er zum Würzen der Mahlzeiten nutzt. Frische Kräuter sind wirklich unglaublich und nicht mit den getrockneten gewürzmischungen aus der Dose zu vergleichen.
     
  6. Peanuts

    Peanuts New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Hallo antonia 92,

    Ich empfehle dir Tomaten, Gurken, Paprika und Chili das klappt wirklich super, da sie nicht so viel Platz brauchen.

    Kürbisartige Pflanzen und Zucchini brauchen zu viel Platz und eignen sich nicht so gut für den Balkon.

    Viel Erfolg und Liebe Grüße,

    Pia
     
  7. bejoni

    bejoni New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    In einem größeren Pflanzgefäß kann man auch Zucchini auf dem Balkon anbauen. Man sollte aber die Zucchini nicht zu groß werden lassen und zügig ernten. Wenn die Pflanzen zu sehr wuchern, sollte man die Ranken kürzen und die Blüten abschneiden, damit man nicht massenweise Zucchini wachsen hat auf dem Balkon.
     
  8. sweets

    sweets New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Ich weiß noch von früher, dass Tomaten auch auf kleinstem Raum gut wachsen.

    Früher hatte ich auf dem Balkon mal Tomaten ausgesät, die dann in einem kleinen Blumenkasten gut gewachsen sind. Es ist schon ein paar Jahre her. Wahrscheinlich gibt es inzwischen weit widerstandsfähigere Sorten. Du solltest Tomaten auf dem Balkon anbauen, damit erzielen auch Anfänger (wie ich damals) gute Erfolge.
     
  9. bibi78

    bibi78 New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Hallo,

    ein älterer Herr aus der Nachbarschaft bewohnt eine Einliegerwohnung mit Balkon. Er hatte im letzten Sommer auf dem Balkon Kartoffeln angebaut. Jede Kartoffelpflanze stand in einem 10-L-Eimer. Er hatte eine reiche Ernte. Man muss nur Ideen haben, dann kann man auch auf dem Balkon gärtnern. :cool:
     
  10. anne76

    anne76 Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Guten Morgen,

    man kann Tomaten sehr gut auf dem Balkon aussäen und pflegen. Tomaten brauchen wenig Platz und man kann die Tomatenpflanzen in einem Kübel auf den Balkon stellen. Kleine Arten können auch in einem Blumentopf wachsen. Wenn man die Tomaten zeitversetzt aussät, kann man über einen langen Zeitraum hinwecg Tomaten ernten.

    Gruß, Anne
     
  11. desertrose

    desertrose Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Hallo antonia92,

    ich bin der Auffassung, dass man auch auf dem Balkon Gemüse heranziehen kann, das eine normale Größe hat.

    Es müssen nicht immer die Miniaturausgaben von Tomaten, Gurken oder sonstigen Pflanzen sein, die auf dem Balkon heranwachsen.

    Mini-Gemüse ist nicht wirtschaftlich.

    Ich würde normal große Tomaten auspflanzen, die genauso gut für einen Balkon geeignet sind wie die kleinen Sorten, nur mit dem Unterschied, dass die Ernte wesentlich reicher ausfällt und man nicht nur minimale Erträge auf dem Balkon erntet.
     
  12. Sood

    Sood New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    Wir haben in den Blumenkästen Paprika gezüchtet, das hat gut Funktioniert. Erdbeeren machen sich auch gut. soll ja nur zum eigenbedarf sein und nicht zum handeln:)
     
  13. chrisse_04

    chrisse_04 New Member

    AW: Gemüse für den Balkongarten

    dann musst du aber wirklich drauf achten, dass da keine schnecken rangehen ! :(
     
  14. Tomati

    Tomati New Member

    Also Tomaten und Erdbeeren gedeihen gut und die Ernte lässt sich sehen
    :)