Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Puressited, 16. August 2015.

  1. Puressited New Member

    Hallo,

    hoffe, dass ihr ein schönes Wochenende hattet? Nun heute stehe ich vor dem Problem, dass meine Eltern sich einen Garten angeschafft haben und diesen komplett umbauen wollen. Einiges können sie selber, aber insbesondere die sanitären Anlagen sowie den Boden usw. das können sie nicht. Dort wollen sie Naturstein haben als Boden, im Bad entsprechend schicke Armaturen, eine Dusche usw.

    Würdet ihr lieber einen Profi engagieren oder einfach selber machen nach dem Motto wird schon klappen?
    Was sind ungefähr an Kosten vorzufinden, die nun auf meine Eltern zu kommen und was wäre in einem Komplettumbau von einem Fachmann enthalten?

    Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?

    Danke
     
    Puressited, 16. August 2015
    #1
  2. Chalmleshe New Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Nabend!

    Den Umbau eines Gartens selber zu machen kann man nur dann empfehlen, wenn Du davon Ahnung hast. Du kannst insbesondere im sanitären Bereich sehr viel falsch machen, was am Ende teure Kosten mit sich bringen kann. Doch auch im Allgemeinen ist ein gewisses statische Problem zu lösen, Baumaßnahmen müssen klappen, Untergründe müssen abgesprochen werden, Maße müssen ausgemessen werden und die richtigen Materialien sind ebenso von Nöten.

    Ebenso weißt Du so direkt, worauf es zu achten gilt, damit Du am Ende einen tollen Garten besitzt mit allem, was dazugehört.

    Schönen Sonntagabend noch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    Chalmleshe, 16. August 2015
    #2
  3. Melo91 Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Es ist auch eine Zeitfrage. Nicht jeder hat genug Zeit, um alle Arbeiten selbst zu erledigen - von den erforderlichen Fachkenntnissen gar nicht erst zu sprechen. Wer berufstätig ist und vielleicht noch Überstunden machen muss oder Urlaubsvertretungen, ist mit einem Fachmann besser beraten.
     
  4. Golden_Goal New Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Ich habe das Glück das wir in der Familie Jemanden habend er sich damit Auskennt. Da ich finde das die Gestaltung eine Wichtige Rolle hat, ist echt schon Besser jemanden zu haben der sich damit Auskennt, und wenn man das Ergbniss sieht, freut man sich das man die Entscheidung getroffen hat, es machen zu lassen. Zudem Spart man sich Ärger,zeit und evt Böse überraschungen die auf einen kommen können:cool:
     
    Golden_Goal, 24. August 2015
    #4
  5. Puressited New Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Ich bedanke mich für Eure Beiträge :) ja ich bin mir da auch noch immer nicht genau schlüssig :/
     
    Puressited, 25. November 2015
    #5
  6. hampelmann New Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Mittlerweile entschieden? Wenn du unschlüssig bist, würde ich es machen lassen...;-)
     
    hampelmann, 22. März 2016
    #6
  7. klassenkeile New Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Wenn du ein wenig handwerkliches Geschick besitzt, kannst du das meiste schon selber machen. Das ist zwar etwas teurer, aber wenn es um die SIcherheit geht, sollte man lieber ein paar Euro mehr ausgeben ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    klassenkeile, 8. April 2016
    #7
  8. inka Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Wenn ich die Umbauarbeiten selbst durchführe, kann ich alles so herrichten, wie ich es haben möchte.

    Wenn es eine Firma macht, dann kann ich zwar Vorgaben machen. Aber ob es dann genau so wird, wie ich den Garten haben möchte? Da bin ich mir nicht sicher. Jeder hat einen anderen Geschmack, und man kann nicht alles haarklein vorschreiben und erklären, wie man es haben möchte.
     
  9. fuechslein New Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Ich würde nach und nach alle Umbauarbeiten selber machen.

    Wenn ich etwas selber mache, dann habe ich einen persönlichen Bezug zu meiner Arbeit und zu den gefertigten Werken.

    Nur wenn es sehr eilig ist sollte man einen Fachmann beauftragen, der 8 Stunden am Tag an einer Sache arbeitet.

    Aber wenn genügend Zeit vorhanden ist, dann nicht.
     
    fuechslein, 27. April 2016
    #9
  10. Lonie Member

    AW: Gartenumbau mit allem drum und dran. Profi oder selber machen?

    Arbeiten im und um den Garten müssen nicht immer perfekt sein. Deshalb würde ich es vorziehen, anfallende Arbeiten weitestgehend selbst oder mithilfe von Freunden auszuführen. Es stört mich, dass alles bei vielen Menschen perfekt sein muss. Das Leben ansich ist nicht perfekt und trotzdem lebenswert. Genauso sollte es auch im Garten sein - Hauptsache, der Garten hat eine persönliche Note. :)
     
    Lonie, 3. Mai 2016
    #10
  11. Gartenstein New Member

    Denke auch, dass man viel alleine schaffen kann aber kommt halt immer auf den Garten an und was man vor hat.
     
    Gartenstein, 16. März 2018
    #11
  12. bitterg New Member

    Man kann sehr viel auch alleine auf die Beine stellen, außer man möchte etwas außergewöhnliches. In diesem Fall würde ich dann lieber einen Profi einschalten.
    wir haben selbst unseren Garten umgebaut, allerdings wurden da nicht all zu große Veränderungen gemacht.
    Die Kids wollten ein Baumhaus, und wir haben ihnen stattdessen ein Baumzelt gekauft. Sie waren so begeistert davon, dass sie dort fast jede freie Minute verbracht haben.



    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    bitterg, 16. März 2018
    #12