Gartentore kaufen, wo?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Julio, 20. August 2017.

1. Julio Member

Moin Leute,

ich bin gerade dabei den Garten ein wenig aufzupeppen ganz einfach und mit möglichst wenig Geld. Welche Ideen habt ihr den so, mal schauen, ob sich einige Gartendesigner hier finden. Als allererstes möchten wir ein Gartentor bestellen. Soll aus Metall sein. Ideen in diese und ähnliche Richtung sind wünschenswert

Habe mir sehr schöne Gartentore aus Metall gefunden, doch möchte auch eure Erfahrungsberichte sammeln. Welche Gartentore würdet ihr den empfehlen?

Und würde auch gerne zusätzlich wissen, ob ich eine Baugenehmigung für ein kleines Gartenhaus brauche(NRW)?

Danke schonmal

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  2. anne76 Member

AW: Gartentore kaufen, wo?

Hallo, mir gefallen die Schiebetore ganz gut, weil man dadurch Platz sparen kann. Ein zuverlässiger Betrieb der Tore wäre mir wichtig und Schiebetore funktionieren in der Regel sehr zuverlässig und quietschen nicht, wenn man sie betätigt. Bei einem Gartentor, das nach vorne oder hinten schwingt, wird unnötig Platz verschwendet, den man anderweitig sinnvoller nutzen kann.

3. mayla Member

Hallo Julio, das Baurecht in NRW ist kompliziert.

Wenn es sich bei dem Gartenhaus um ein kleines Häuschen mit weniger als 30 Kubikmeter Brutto-Raumfläche handelt, dann wird keine Baugenehmigung benötigt, so war es wenigstens bei Bekannten von uns. Außerdem muss es sich wohl um ein Häuschen handeln, das kein Ersatz fürs Wohnzimmer ist, aber das ist eh Auslegungssache.

Dieser ganze Papierkram ist für den Laien schwer zu durchblicken.

4. Beyou New Member

Meine Gartentore habe ich damals im Toom gekauft, weil ich dort umfassend beraten wurde. Ob ich sowas online kaufen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie das mit dem Baurecht aussieht, kann ich dir leider nicht sagen..