Gartenteich

Dieses Thema im Forum "Gartenteich" wurde erstellt von stage20, 7. September 2017.

  1. stage20

    stage20 New Member

    Hallo alle zusammen,
    wir haben uns im frühjahr einen Gartenteich (Kunststoff-Fertigteil, ca. 300 Liter, 60cm tief) angelegt. im Laufe der Zeit hat sich am Grund Schlamm angesammelt. Außerdem haben wir vor kurzem bemerkt, wie Libellen ihre Eier im Flug (!) im Teich abgelegt haben.
    Meine Fragen:
    -muß der Schlamm unbedingt entfernt werden?
    -gehen dadurch evtl. die Libelleneier verloren (möchten wir eigentlich nicht!)
    -muß das Wasser und die Pflanzen vorm Winter unbedingt raus?
    -gibt es ein wirksames Mittel gegen Fadenalgen

    vielen Dank im Vorraus!
     
  2. Lonie

    Lonie Member

    AW: Gartenteich

    Hallo,

    ich würde mit dem Entfernen des Schlamms warten, bis die Libellenlarven geschlüpft sind. Schlamm muss nicht zwingend entfernt werden. Wasser und Pflanzen würde ich den Winter über im Teich lassen. Wasser und Pflanzen zu entfernen wäre mit viel Arbeit verbunden.

    Etwas Anderes wäre es, wenn sich Fische im Teich befinden würden. Die sollte man nur in einem tiefen Teich überwintern lassen.
     
  3. anne76

    anne76 Member

    AW: Gartenteich

    Ja, gibt es. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, um das Auftreten von Fadenalgen einzudämmen.

    Man sollte den Teich beschatten, weil durch übermäßigen Sonneneinfall das Wachstum der Algen begünstigt wird.

    Auch wird dem Algenwachstum durch die Bewegung des Wassers entgegengewirkt. Ein Bachlauf, der in den Teich mündet oder ein Springbrunnen können Algenwachstum eindämmen.
     
  4. Melo91

    Melo91 Member

    AW: Gartenteich

    Hallo, ich würde den Schlamm im Teich mit einem Teichschlammsauger entfernen. Der Schlamm im Teich kann anfangen, faulig zu riechen, was sehr unangenehm ist, wenn man sich im Sommer in der Nähe des Teiches bequem in den Garten setzen möchte, um sich zu sonnen. Wenn man den Schlamm regelmäßig entfernt, dann hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen und man hat nur geringe Mengen an Schlamm, die jeweils entfernt werden müssen.
     
  5. anita87

    anita87 New Member