Gartenteich im Herbst

Dieses Thema im Forum "Gartenteich" wurde erstellt von nevora, 25. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. nevora New Member

    Hallo,

    ich bin seit diesem Sommer stolze Besitzerin eines Gartenteiches (vorerst noch ohne Fische, denn ich kann mich nicht entscheiden).

    Welche Arbeiten fallen im Herbst an, wenn ich meinen Gartenteich gut über den Winter bringen möchte?

    Würdet ihr das Wasser ablassen oder ist dies unnötige Arbeit? Es gibt einige Pflanzen am Teichufer, nicht aber im Teich.
     
  2. Irma New Member

    AW: Gartenteich im Herbst

    Hallo, ich würde aus dem Teich im Herbst Blätter herausfischen, damit sie nicht zu Ablagerungen am Boden des Teiches führen. Wenn man sich um die Blätter im Teich nicht kümmert, dann verschlammt der Teich und irgendwann, nach einigen Jahren, ist die Schlammschicht so hoch, dass du nur noch Schlamm hast und vom Gartenteich nur noch eine flache Pfütze übrigbleibt.
     
  3. Enly1987 New Member

    AW: Gartenteich im Herbst

    Das mit den Blättern kann ich bestätigen ... ist mir exakt so mal passiert. Da unbedingt drauf achten!
     
    Enly1987, 1. November 2017
    #3
  4. Laura Kaub New Member

    AW: Gartenteich im Herbst

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Pflanzen / Sträucher evtl. einkürzen. Evtl. auch was sich von selbst nun störend gesät oder gepflanzt hat. Ich vermute das dein Teich keinen Filter hat. Sonst könnte man diesen abschalten und säubern und für den Frühling vorbereiten.

    Gruß Laura
     
    Laura Kaub, 7. November 2017
    #4
  5. chili90 New Member

    Hallo,

    wenn die Blätter nicht regelmäßig aus dem Teich entfernt werden, dann zersetzen sie sich, fangen an zu faulen und sacken auf den Grund des Gartenteiches.

    Irgendwann befindet sich eine dicke Schlammschicht im Teich und du wirst Mühe haben, diese dicke Schicht aus dem Teich zu entfernen.

    Wenn du nicht darauf reagierst, dann wächst der Teich irgendwann von unten zu, was nicht wünschenswert ist.
     
  6. Rande Member

    Da kommt schon einiges auf dich zu.
    Pflege des Teichs ist sehr wichtig, denn sonst kann man auch schnell den ganzen Kram alleine machen.
    Habe einen Brunnen bauen lassen und dafür erst einmal ein Hauswasserwerk kaufen müssen. Das war ja schon eine Tortur ^^

    Aber die Pflege des Brunnens ist ebenso bei einem Teich wichtig.
    Da kann man sich aber allgemein wunderbare Informationen im Internet holen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018