Gartenkräuter richtig trocknen

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Tinka, 12. August 2015.

Schlagworte:
  1. Tinka

Tinka Member

Hallo, da der Boden in meinem Garten eher sandig und mager ist, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mir eine Ecke mit Kräutern (Thymian, Basilikum und Pfefferminze) zugelegt.

Wie trockne ich die Kräuter richtig, wenn ich sie geerntet habe? Kann ich sie einfach zusammenbinden und an die Wäscheleine hängen?

2. inka

inka Member

AW: Gartenkräuter richtig trocknen

Hallo Tinka, das kommt darauf an, wo die Wäscheleine gerade hängt. :cool: Der Ort zum Trocknen von Kräutern sollte trocken und luftig sein, damit sich kein Schimmel bildet.

3. tunica

tunica New Member

Meine Mutter hat ihre Kräuter immer im Ofen getrocknet bei eher niedrigen Temperaturen und über mehrere Stunden.

Dann hat sie die Kräuter zum Würzen von Speisen oder für die Zubereitung von Kräutertee genutzt.

4. Tinka

Tinka Member

Danke für die Tipps.

Den Ofen werde ich eher nicht nutzen, obwohl ich die Idee nicht schlecht finde, wenn man die Kräuter besonders schnell trocknen möchte. Aber die Energiekosten möchte ich lieber sparen. Mein Dachboden ist trocken und luftig, dort werde ich die Kräuter trocknen, auch wenn es etwas länger dauert...

5. Löwenzahn

Löwenzahn New Member

Es gibt auch noch sogenannte Dörrgeräte bzw. Dörrautomaten. Wenn es ein bisschen schneller gehen soll, kann man ein solches Gerät nutzen. Habe selbst eines Zuhause und bin sehr zufrieden. Die Trocknungstemparatur lasst sich meist mit einem Drehregler einstellen.

In der kalten Jahreszeit kann man auch einfach einen Streifen von einer Küchen-Haushaltsrolle nehmen, diesen dann auf die Heizung legen und ganz oben die Kräuter drauflegen. Wenn man sowieso heizt, dann muss man den Strom auch nicht noch extra für ein Dörrgerät verbrauchen.

Die Trocknung auf der Heizung geht relativ schnell.

Außerdem habe ich noch ein Youtube-Video zu dem Thema gefunden: www.youtube.com/watch?v=mbPGsuuoGps

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2015
  6. Tinka

Tinka Member

Ein Dörrgerät wäre sicher eine gute Option, zumal ich vorhabe, auch im kommenden Jahr wieder Kräuter zu ernten. Wie lange dauert es, wenn man eine Handvoll Kräuter mit einem Dörrautomaten trocknen will?