Gartengestaltung und Geselligkeit

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von sunflower, 2. März 2015.

Schlagworte:
  1. sunflower Member

    Hallo, welche geselligen Aspekte habt ihr bei der Gartengestaltung berücksichtigt?

    Habt ihr eingeplant, dass ihr im Garten Partys veranstaltet oder euch dort mit Freunden zum Kaffee trinken zusammenfindet?

    Ist der Garten bei euch eine "Verlängerung" des Wohnzimmers, zumindest im Sommer?
     
    sunflower, 2. März 2015
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Meine wichtigsten Punkte zur geselligen Gartengestaltung:

    1. geschützte Terrasse mit bequemen Gartenmöbeln:


    Bei der Gartengestaltung sollte man unbedingt eine Art Terrasse einplanen, auf der man wind- und blicksicher sitzen kann. Am besten wäre natürlich auch noch eine Überdachung, damit man auch bei schlechterem Wetter noch dort verweilen kann. Wichtig sind natürlich auch hochwertige, bequeme Gartenmöbel. Ich bevorzuge Alu-Möbel, da diese leicht und haltbar sind.

    2. Beleuchtung:

    Damit man auch im Sommer noch lange draußen Sitzen kann, sollte man für eine gemütliche indirekte Beleuchtung sorgen. Dazu könnte man Solarlampen im Garten verteilen, Gartenfackeln aufstellen oder das Gartenhaus mit Partybeleuchtung schmücken. Auch Petroliumlampen oder Kerzen machen sich gut auf dem Gartentisch.

    3. Wärmequellen:

    Ganz wichtig sind auch Wärmequellen im Garten, damit man die lauen Sommernächte möglichst weit hinauszögern kann. Ich bevorzuge hier ein mit Steinen umrandetes Lagerfeuer mit Feuerstelle aus Edelstahl. Außerdem kann man in der Nähe der Terrasse noch einen Aztekenofen aus Ton aufbauen. Dieser wird mit Holzstücken beheizt und bietet gute Wärme.

    4. Der Gartengrill:

    Ich bevorzuge hier einen festeingebauten Grill aus Stein. Zur Not kann man natürlich auch noch einen normalen Grill aufstellen, der mobil ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
    Löwenzahn, 2. März 2015
    #2
  3. jolley Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Unsere Terrasse ist sehr großzügig dimensioniert und befindet sich direkt vor der Wohnzimmertür. Wenn wir draußen mit Freunden feiern, können wir bei schlechtem Wetter direkt ins Wohnzimmer wechseln, wenn wir mal von einem Regenschauer überrascht werden.

    Momentan überlegen wir, ob die Terrasse nicht mit einem Glasdach überdacht werden sollte, aber dann staut sich darunter auch die Wärme. Momentan sind wir diesbezüglich unentschlossen...
     
    jolley, 4. März 2015
    #3
  4. momo Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Natürlich ist der Garten auch ein Ort der Geselligkeit. Wir grillen oft zusammen mit Freunden im Garten. Damit es auch abends noch gemütlich ist, haben wir Leuchten im Garten angebracht. In diesem Jahr werden wir wohl auch oft auf unserer Dachterrasse sitzen und den Tag ausklingen lassen.
     
  5. Däumelinchen Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Für mich ist mein Garten definitiv die Verlängerung des Wohnzimmers :)! Ich habe an allen möglichen Stellen Sitzmöglichkeiten. Zum einen direkt vor dem Haus einen kleinen Mosaikstein-Tisch mit 2 passenden Stühlen, dann auf der Wiese eine Fläche, die mit Betonsteinen in Holzoptik als Untergrund dienen, damit mein wunderschöner und großer Tisch Platz hat, unter den man die 4 dazugehörigen Sessel (alles aus widerstandsfähigem Kunststoff in Ratan Optik - die typischen Lounge Möbel) wie ein Würfel zusammen schieben kann. Dort sitzen wir im Sommer zu Grillfeiern oder um in der Morgensonne zu frühstücken. Dann habe ich noch einen Holztisch mit Bänkchen unter meinen Tannen, um im Sommer ein schattiges Plätzchen aufsuchen zu können :)! Wie ihr seht, spielt Geselligkeit eine sehr große bei mir und es muss definitiv niemand stehen :)
     
    Däumelinchen, 17. März 2015
    #5
  6. mayla Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    In unserem Garten ist bei Feierlichkeiten im Sommer oft ein Partyzelt aufgebaut.

    Partyzelte sind luftig und man kann sie am nächsten Tag schnell wieder abbauen.

    Das finde ich sehr praktisch - und unseren Gästen gefällt es.
     
    mayla, 8. April 2015
    #6
  7. sunflower Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Bei dem schönen Wetter dieses Wochenende kann ich mir schon sehr gut vorstellen, bald wieder zu grillen und gesellig auf der Terrasse zu sitzen.
    Danke für die vielen Tipps und Vorschläge. :cool:
    Wir denken auch darüber nach, ob wir uns einen Grill aus Stein zulegen wollen, weil wir sehr oft grillen und die billigen Grills aus dem Baumarkt meistens nur eine Saison halten, wenn man sie intensiv nutzt, was bei uns definitiv der Fall ist.
     
    sunflower, 2. April 2016
    #7
  8. desertrose Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Bei uns wird es definitiv in diesem Jahr Partys im Garten geben.

    Wenn es draußen heiß ist und sich die Luft staut, möchte ich nicht im Haus sitzen und schwitzen, sondern an einem schattigen Plätzchen im Garten - und das sehen meine Freunde, die ich zu den Gartenfesten einladen werde, genau so.
     
    desertrose, 5. April 2016
    #8
  9. Tinka Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Wir haben eine Hollywoodschaukel im Garten, die bei vielen Feiern schon der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit war. Ich finde es schön, wenn man sich in die Schaukel setzt und sich entspannen kann. Außerdem sind noch 2 Strandkörbe in unmittelbare Nähe zur Schaukel aufgestellt. Vor allem ist mir wichtig, dass eine zwanglose Stimmung herrscht. Das starre Sitzen am Tisch ist mir manchmal zu konventionell.
     
    Tinka, 7. April 2016
    #9
  10. JoachimWeigler New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Ich habe für meine Gartengestaltung Wasserdichte Garten Lampen.

    Hollywoodschaukel-Dekoration.jpg
     
    JoachimWeigler, 20. Mai 2016
    #10
  11. puki New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Freunde von uns haben die Terrasse überdacht und haben die Seiten mit Weinreben dichtwuchern lassen. Abends wird die Terrasse von bunten Lampions beleuchtet, das ist urgemütlich und ich denke darüber nach, eine ähnliche Lösung zu wählen. Ich finde, dass eine Terrasse oder überhaupt der Garten individuell gestaltet sein sollten. Es ist furchtbar, wenn man von 5 verschiedenen Leuten den Sommer über eingeladen wird zur Gartenparty und es sieht überall gleich aus.
     
  12. JoachimWeigler New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Hallo Sunflower,
    wir haben eine Terrasse mit einer Großen aussenküche und einem Sitzbereich mit einer Couch. :D
     
    JoachimWeigler, 3. Juni 2016
    #12
  13. riga84 New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Wenn die Terrasse beleuchtet wird, sollte man auch für einen Mückeschutz sorgen. Die Mücken sind in diesem Jahr kaum zu bremsen, ich habe das Gefühl, dass die Mücken von Jahr zu Jahr agressiver werden. Deshalb nutzen wir einen Vorhang als Mückenschutz, wenn wir auf der Terrasse die Beleuchtung anstellen. Der Vorhang kann direkt an der Markise befestigt werden und ist sehr praktisch.
     
    riga84, 13. Juni 2016
    #13
  14. Rubi27 New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Halli Hallo :)



    also wir haben einen ziemlich großen Garten, und wir haben diesen Stück für Stück gestaltet.

    letzteres haben wir uns eine Hängematte von hier bestellt.


    wir haben zuerst die Sträucher gepflanzt, um uns "einzuzäunen"

    danach haben wir ziemlich schnell entschieden, dass wir zwar eine große Terasse haben wollen ( Verlängerung des Wohnzimmers ;) wie du erwähnt hast ), aber nicht übertrieben, da wir auch noch im Garten selbst, also auf dem Rasen, eine "gemütliche Ecke" einrichten wollen.
    da gehört dazu eine Feuerstelle, Hollywood-Schaukel und die oben genannte Hängematte ;)
    weiteres wollen wir dies mit Holzwänden etwas abtrennen vom restlichen Garten. darauf sollen dann Efeu und weitere Pflanzen wachsen :)


    diesen Sommer sollte das Projekt Garten fertig werden. ich bin schon gespannt und freue mich sehr darauf


    ich finde nach dem Wohnzimmer ist der Garten mein persönlicher Lieblingsplatz. deswegen sollte man diesen bewusst und gut überlegt planen :)


    Alles Gute
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Rubi27, 20. Juni 2016
    #14
  15. tisko New Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Hallo,
    beim Bau meines Gartenhauses habe ich geachtet das es ein Gartenhaus nach Maß ist, halt genau die Größe die ich brauche. Mir war wichtig das es von Holz gebaut wird das auch eine gewisse Qualität hat. Ich benutze mein Gartenhaus fast das ganze Jahr lang für Grillpartys und Kaffee treffen. Wir mögen es sehr und ich kann dir empfehlen eins zu bauen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
  16. Julio Member

    AW: Gartengestaltung und Geselligkeit

    Ach ja, es gibt ja ne Menge Threads die auf dasselbe aus wollen. Ich finde schöne Lampen gut :)