Gartenfiguren kaufen

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Gartenfigur, 13. Juli 2016.

1. Gartenfigur New Member

Hallo...

...Tipps rund um das Thema Gartenfiguren finden Sie hier: Gartenfiguren

Gartenfiguren kaufen leicht gemacht – Ratgeber zur Gartengestaltung

Figuren und Skulpturen werden schon seit mehreren Jahrtausenden von Menschen hergestellt. Sie zählen zu den ältesten handwerklich gefertigten Kunstgegenständen der Welt.

Noch bevor diese Dekorationselemente Einzug in die Innenräume der menschlichen Behausungen hielten, zierten sie, unter anderem auch als okkulte und mystische Symbole, vor allem die Außenbereiche von öffentlichen Plätzen, Kultstätten und später auch Gartenanlagen.

Zu Beginn fertigten Menschen Figuren und Skulpturen aus tierischen Materialien (Horn, Fell, Zähne), dann auch aus Stein, Lehm und anderen Naturmaterialien. Die heutigen Gartenfiguren bestehen zumeist aus Steinguss, Bronze, Holz, Granit oder Marmor, aber auch Metall, Keramik und Kunststoffe kommen zum Einsatz.

Also: Sie dienen der Dekoration, werten Außenanlagen optisch auf, setzen Akzente oder fügen sich harmonisch in die gesamte Gestaltung ein.

Gartenfiguren kaufen – Eine große Auswahl an Möglichkeiten

Damit Ihr eigener Garten einen ganz individuellen, künstlerischen oder auch naturnahen Touch erhält, können Sie Gartenfiguren kaufen, die im Bezug auf Stil, Form, Farbe und Material Ihrem Geschmack entsprechen. Es steht Ihnen dafür eine ganze Bandbreite an natürlichen sowie künstlich hergestellten Materialien zur Auswahl. Und für jeden persönlichen Gartenstil sind geeignete sowie passende Dekorationselemente erhältlich.

Ob antike Darstellungen aus Stein, Skulpturen aus Bronze, abstrakte Kunstwerke aus Metall, klassische Keramiken oder lebensechte Tierfiguren, mittlerweile existieren unzählige verschiedene Dekorationselemente für Garten, Balkon und Terrasse.

Gartenfiguren – Material, Form, Stil und Größe

Bevor Sie Gartenfiguren kaufen, sollten Sie sich bezüglich des Stils, der Form, Größe und des Materials eingehend informieren. Denn nicht jede Gartenfigur ist optisch passend für alle Gärten. Wichtig ist außerdem auch das Gewicht, denn schwere Skulpturen lassen sich nicht ohne besondere Anstrengung umplatzieren. Kleinere Varianten gehen auf weitflächigem Gelände schnell unter, während imposante Figuren auf zu engem Raum deplatziert erscheinen.

Achtung: Auch die Wahl des Materials spielt eine Rolle. Viele Naturstoffe sind empfindlich für Fallschäden und müssen viel gepflegt werden. Einige Materialien werden nur unlackiert angeboten, andere sind aufgrund ihrer qualitativen Hochwertigkeit sehr teuer. Kunststoffe im Gegensatz sind weniger hochwertig und exklusiv, dafür aber pflegeleicht, witterungsbeständig und wesentlich preiswerter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Gartenfigur, 13. Juli 2016
  2. riga84 New Member

AW: Gartenfiguren kaufen

Also mir gefallen natürliche Materialien am besten. Skulpturen sollen sich nahtlos in meinen Garten einfügen und sollten nicht künstlich wirken. Wichtig wäre mir auch, dass die Figuren für den Garten unempfindlich auf Regen, Sonnenstrahlung und sonstige Witterungseinflüsse reagieren. Danke für den Surftipp. :cool:

riga84, 14. Juli 2016
  3. tunica New Member

Besonders wenn Figuren mit Pflanzen kombiniert werden, können sehr schöne Arrangements zustande kommen.

In meinem Garten steht eine Tonfigur, die einen großen Blumentopf hält, in dem ich Basilikum und Thymian gepflanzt habe.

tunica, 15. Juli 2016
  4. Leonie24 New Member

↑ Absolut! Mich erstaunt immer wieder, wie präzise und realitätsnah die Figuren bereits in damaliger Zeit angefertigt wurden. Viele Exemplare sind außerdem überraschend gut erhalten geblieben!
    Vor gut einer Woche waren wir mit der ganzen Familie in der Albrecht Dürer-Ausstellung und durften einige seiner berühmten Werke bewundern.
    Den "Feldhasen" fand ich irgendwie besonders toll - Durch eine Museumsführerin konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Figur vom alten Hasen sogar im MuseumsShop erhältlich ist.
    Nun bleibt es heraus zu finden - ob er sich auch "materialtechnisch" für die Gartenterrasse eignet! :-D
    Ferner findet sich bestimmt ein Plätzchen in meiner Oster-Deko-Sammlung!

..und hier ist er:

Ein echter Prachhtkerl! :) - in Porzellan fänd ich ihn übrigens auch nicht schlecht!

Liebe Grüße,
    Leonie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Leonie24, 19. Mai 2017
  5. gregi Member

Bei Gartenfiguren ist es wichtig, dass sie zum Stil des Gartens passen und den Gesamteindruck, den ein Betrachter vom Garten hat, stimmig unterstreichen. In meinem Garten stehen 2 Vogeltränken aus Keramik, die mit Vogelabbildungen verziert sind. Außerdem nutze ich einen Pflanzkasten, der mit einer Rosenkugel verschönert wird. Tierskulpturen passen eher nicht in meinen Garten.

gregi, 22. Mai 2017
  6. harki Member

Mir gefallen tierische Gartenfiguren gut.

An meiner Auffahrt steht ein Wolf aus Ton, der in einem glänzenden, silbrigen Ton gebrannt wurde.

Gartenfiguren sollten originell sein und einen Bezug haben zu dem Garten, in dem sie stehen.

Unser Wolf ist für uns eine Art "Schutzpatron", weil er uns an unseren leider viel zu früh verstorbenen Schäferhundrüden erinnert, der damals das Grundstück bewacht hat.

harki, 22. Mai 2017