Gartenbedarf auf dem Flohmarkt kaufen

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von momo, 25. Juni 2017.

1. momo

momo Member

Hallo,

um die Ausgaben für den Garten in Grenzen zu halten, bin ich immer auf der Suche nach günstigen Bezugsquellen. Neulich habe ich auf dem Flohmarkt 2 fast neuwertige Gießkannen und Stoffbezüge für meine Gartenstühle zu einem Spottpreis gekauft. Das Stöbern und die Diskussionen mit Gartenfreunden machen mir Spaß.

Habt ihr auch schon auf dem Flohmarkt Gartenbedarf gekauft? Welche Bezugsquellen nutzt ihr noch?

2. Tinka

Tinka Member

AW: Gartenbedarf auf dem Flohmarkt kaufen

Ja, im letzten Jahr hatte ich mich auf dem örtlichen Flohmarkt umgesehen. Allerdings hatte ich dort keine Möbel gekauft oder Gegenstände, die meinen Garten bereichern. Mir waren Samen aufgefallen, die ich im Handel nicht finden konnte. Die habe ich dann ewrworben und in diesem Jahr ausgepflanzt. Ich bin gespannt auf die Chilipflanzen, die besonders aromatisch sein sollen.

Liebe Grüße und Euch allen noch einen schönen guten Abend,

Tinka

3. avalon

avalon Member

Bisher hatte ich noch keine Gartengeräte auf dem Flohmarkt gekauft. Meistens bin ich im Baumarkt unterwegs, wenn ich günstig für meinen Garten einkaufen möchte. Auf dem Flohmarkt kaufe ich bei einer Privatperson. Das heißt, dass ich dort keine Garantie und keine Rückgabemöglichkeit habe, wenn ich etwas kaufe, dass z. B. einen versteckten Mangel hat. Der Einkauf im Baumarkt gefällt mir deshalb besser.

4. gudrun

gudrun Member

Ich kaufe manchmal auf dem Flohmarkt, hauptsächlich aber auf regionalen Pflanzenmärkten, auf denen man manchmal auch günstig gebrauchte Arbeitsgeräte für den Garten finden kann.

Natürlich gehört auch etwas Glück dazu, denn man kann bei einem Flohmarkt oder einem regionalen Pflanzenmarkt, der von Privatpersonen ausgerichtet wird, nicht immer damit rechnen, dass man genau das findet, was man gerade sucht.

5. Henry

Henry Member

Natürlich Flohmärkte sind die wohl am beliebtesten Orte, um Gartenzeug zu kaufen. Kenne viele die ihre Gärten auflösen und die Sachen dann auf Flohmärkten verkaufen. Ganz egal ob Werkzeug oder andere Utensilien, es läßt sich alles verkaufen. Wir haben auch schon diverse Dinge gekauft. Meist aber nur Dekokram.^^

6. Inova

Inova Member

Ich kaufe nur solche Dinge auf dem Flohmarkt, bei denen ich mühelos erkennen kann, ob sie auch funktionieren.

Ein Bekannter von mir hat einen alten Rasenmäher auf dem Flohmarkt gekauft, der kurze Zeit später den Geist aufgegeben hat.

Eine Reklamation war nicht mehr möglich, weil es ein privater Verkauf war und der Verkäufer nicht mehr ermittelt werden konnte.

Großgeräte würde ich nicht auf dem Flohmarkt kaufen, eher Kleinkram ohne Motor.

7. Rande

Rande Member

Hallo

Also ich muss sagen, dass ich echt nichts schlimmes dabei sehe, wenn man Werkzeug auf dem Flohmarkt kauft. Ich mache das auch aber natürlich sollte man bei großen Geräten vorsichtig sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2017
  8. mayla

mayla Member

Flohmärkte sind immer spannend und wenn bei uns in der Nähe ein Flohmarkt stattfindet, dann versuche ich immer, dort ein oder zwei Stunden zu bummeln. Ich hätte wohl selbst nicht die Geduld, um gebrauchte Gartengeräte auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Im letzten Jahr im Herbst hatte ich Glück und konnte günstig Blumenzwiebeln kaufen von einer alten Tulpensorte, die ich im Handel noch nie gesehen habe.

9. inka

inka Member

Wir tauschen uns manchmal in der Nachbarschaft untereinander aus. Wenn mal jemand ein paar Jungpflanzen zuviel hat, dann wird eben getauscht. Gartengeräte leihen wir untereinander aus.

Auf dem Flohmarkt war ich bis jetzt noch nicht, um etwas für den Garten zu kaufen, denn die Chancen sind gering, dass es gerade dann einen Flohmarkt in der Nähe gibt, wenn ich ein bestimmtes Gartengerät dringend brauche.

10. shiko

shiko New Member

Der Flohmarkt ist immer eine gute Quelle, wenn es um günstige oder manchmal auch originelle Anschaffungen geht.

Beim letzten Besuch auf dem Flohmarkt habe ich 2 Gartenstühle gefunden, die genau meinen Vorstellungen entsprachen.

Manchmal kaufe ich auf dem Flohmarkt auch Dinge, von denen ich vorher nicht wusste, dass ich sie gut gebrauchen kann.

Deshalb gehe ich nur mit wenig Geld zum Bummeln auf den Flohmarkt.

11. Remus

Remus New Member

Ich finde, dass man als Hobbygärtner, auf einem Flohmarkt oder bei Kleinanzeigen richtige Schnäppchen machen kann, wenn es um Gartengeräte geht.
    Man benötigt ja nicht die teuersten und neuste Geräte, wenn man sie nicht so oft braucht.

Ich habe mir letztens auf einem Flohmarkt noch eine relativ gute Astschere gekauft. Ich schaue aber meist bei Kleinanzeigen im Internet, da wird man auch immer fündig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  12. Henry

Henry Member

Leider ist bei gebrauchten Geräten die funktionalität meist eingeschränkt und man kauft Wochen später doch wieder neu. Leider schon oft die Erfahrung gemacht.

13. evgen

evgen New Member

Ist es nicht gefährlich gebrauchte werkzege zu kaufen? ein kumpel von mir kauft lieber chinaware die auch günstiger ist. ich meine jezt eher maschinen, als werkzeuge.
    was ist euer meinung nach bessere variante?