Garten: Zwergblutpflaume auf Hochstamm schneiden und pflegen

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von fuechslein, 27. April 2016.

  1. fuechslein

    fuechslein New Member

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu meiner Zwergblutpflaume:

    Vor einem Jahr hab ich im Baumarkt eine Zwerkblutpflaume (Hochstamm, Pflanze war damals ca. 1,50 m groß) gekauft und im Garten eingepflanzt.

    Die Pflaume ist seitdem ca 30 cm gewachsen.

    Kann mir jemand Tipps zum Schneiden und zur Pflege geben?

    Was ist zu beachten? Habt ihr auch Obstbäume im Garten und wie verarbeitet ihr das Obst? Düngt ihr die Obstbäume?
     
  2. Tinka

    Tinka Member

    AW: Garten: Zwergblutpflaume auf Hochstamm schneiden und pflegen

    Hallo fuechslein,
    in meinem Garten steht auch ein Hochstämmchen. Obwohl wir erst Anfang Mai haben, blüht meine Zwergblutpflaume schon sehr prächtig und ich freue mich immer, wenn ich aus dem Fenster schaue. :)
    Ich schneide mein Bäumchen jedes Jahr nach der Blüte zurück, damit es schön buschig wächst, was auch gut funktioniert.
     
  3. fuechslein

    fuechslein New Member

    AW: Garten: Zwergblutpflaume auf Hochstamm schneiden und pflegen

    Aha, danke für den Tipp.

    Hochstämmchen gefallen mir sehr gut, weil sie so schön platzsparend sind. Vermutlich werde ich mir noch weitere Hochstämmchen zulegen. Ich finde es schön, wenn im Garten verschiedene Obstsorten wachsen. Für die Obstverarbeitung sammle ich zur Zeit Tipps von meinen Nachbarn. Ich möchte bei der Ernte schon wissen, wie ich das Obst verarbeite und welche Möglichkeiten es gibt.