Garten seniorengerecht gestalten

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von dreams, 12. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. dreams New Member

    Hallo, ich bin zwar erst knapp 58 Jahre alt und möchte noch möglichst lange in meinem 800 qm großen Garten aktiv sein. Trotzdem mache ich mir manchmal Gedanken, wie ich in späteren Jahren meinen Garten umgestalten kann, so dass er seniorengerecht gestaltet ist. Wie sieht eurer Meinung nach ein seniorengerechter Garten aus? Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
     
  2. sybille New Member

    AW: Garten seniorengerecht gestalten

    Hallo,

    800 qm sind für einen Garten nicht gerade klein.

    Bei einem Garten dieser Größe würde ich für eine seniorengerechte Gestaltung einen großen Rasen anlegen. Ein Rasen muss auch gepflegt werden. Aber man ist zeitlich relativ flexibel bei der Rasenpflege und kann jemanden beauftragen mit dem Rasenmähen.
     
    sybille, 17. Oktober 2016
    #2
  3. wolke91 New Member

    AW: Garten seniorengerecht gestalten

    Guten Abend,

    es kommt doch auf darauf an, ob man im Alter den Garten komplett selbst bewirtschaften möchte, oder ob man die Möglichkeit hat, sich Unterstützung bei manchen Arbeiten zu holen.

    Bei uns in Kiel gibt es viele Studenten, die sich nach einem Nebenjob neben dem Studium umschauen. Mir ist schon klar, dass diese Situation nicht auf jede Region zutrifft. Aber ich meine, dass ich später einmal die Möglichkeit hätte, einen Biologie-Studenten für Gartenarbeiten einzustellen, das wäre für mich eine gute Option.
     
    wolke91, 17. Oktober 2016
    #3
  4. helena New Member

    AW: Garten seniorengerecht gestalten

    Hallo, ich würde es schade finden, wenn der Garten im Alter nur nach dem Gesichtspunkt der Arbeitsersparnis umgestaltet würde. Aber wenn es doch unbedingt sein muss, weil man kein Geld für eine Hilfskraft hat, dann würde ich den Garten mit Bodendeckerpflanzen bestücken und zwischendurch ein paar Stauden pflanzen, damit auch etwas im Garten blüht. Bodendecker und Stauden machen wenig Arbeit.