ewiger Kohl

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Gustav, 18. November 2016.

  1. Gustav

    Gustav New Member

    Wer gerne Kohl verspeist und das ganze Jahr eine frische Ernte haben möchte sollte sich den ewigen Kohl anschaffen. Der ewige Kohl kann zubereitet werden wie ganz normaler Weiß -oder Wirsingkohl. Er ist winterhart und kann auch noch bei leichtem Frost geerntet werden. Er wächst ständig nach und hat überhaupt keine großen Ansprüche an Boden und Platz. Die Pflanze ist wie ein kleiner/großer Busch mit vielen kleinen/großen einzelnen Blättern. Den ewige Kohl kann man sehr gut über Stecklinge vermehren, da er keine Blüten hat. Schmecken tut er wunderbar.
     
  2. mayca

    mayca New Member

    AW: ewiger Kohl

    Hallo Gustav,

    wo bekommt man den ewigen Kohl? Bisher habe ich noch nie etwas davon gehört, dass es einen Kohl gibt, der ständig nachwächst und der winterhart ist...

    Muss man jemanden kennen, der bereits diese Kohlpflanze hat und der einem einen oder mehrer Stecklinge abgibt? Oder kann man diese Kohlsorte auch aus Samenkörnern heranziehen? Wann ist die beste Zeit für eine Aussaat oder das Setzen der Stecklinge?
     
  3. Gustav

    Gustav New Member

    AW: ewiger Kohl

    Hallo mayca, den Kohl habe ich mir vor drei Jahren von einem Händler aus dem Internet gekauft. Wenn Du einen Gartenfreund kennst der schon den Kohl hat kannst Du Dir Stecklinge geben lassen und einfach ins Beet oder in Blumentöpfe mit Erde stecken. Ordentlich gießen und dann wachsen sie sehr schnell an. Samen gibt es von diesem Kohl nicht, da er keine Blüten hat. Hier mal ein Bild vom ewigen Kohl damit Du sehen kannst wie er aussieht. Das Bild ist vom 29.10.2016

    [​IMG]
     
  4. kueki

    kueki New Member

    AW: ewiger Kohl

    Hallo, der Kohl sieht sehr ergibig aus, sicher wird man viele Ernten erhalten bei den zahlreichen, großen Kohlblättern.

    Was für Gerichte kann man mit diesem Kohl denn zubereiten? Wird er so zubereitet wie Weißkohl?
     
  5. Gustav

    Gustav New Member

    AW: ewiger Kohl

    Kueki, den Kohl kannst Du wie ganz normalen Weiß - oder Wirsingkohl zubereiten. Wenn Du größere Blätter hast kannst Du auch kleine Minikohlrouladen davon machen.
     
  6. YiSu

    YiSu New Member

    AW: ewiger Kohl

    Hallo, ein Nachbar von mir hat sieben oder acht dieser ewigen Kohlpflanzen im Garten.
    Zuerst konnte ich es gar nicht glauben, dass der Kohl den Winter gut übersteht und mehrere Jahre hält.
    Inzwischen habe ich gesehen, dass es stimmt.
    Im letzten Jahr ist der Kohl so üppig gewachsen, dass unser Nachbar uns zum Kohlessen (ewiger Kohl mit gedünstetem Hack und Kartoffeln - auch aus dem Garten) eingeladen hat - wirklich lecker. :cool:
     
  7. Gustav

    Gustav New Member

    AW: ewiger Kohl

    Na das ist aber eine ganze Menge von Kohlpflanzen. Der ewige Kohl wächst so schnell und üppig das eine oder vielleicht zwei Pflanzen eigentlich ausreichen. Das Rezept mit Hack und Kartoffeln ist gut, mache ich auch mal.