Erfahrungen mit Teichschlammsauger

Dieses Thema im Forum "Gartenteich" wurde erstellt von potter, 13. Juni 2014.

  1. potter New Member

    Hallo liebe Leute,

    ich mach es ganz kurz: Ich war in letzter Zeit sehr faul und mein Teich im ziemlich (äußerst :D) verschlammt. Was kann ich tun? Auf eine Chemiekeule will ich nicht zurückgreifen, deshalb habe ich mal nach mechanischen Methoden geschaut, und hab einen Artikel gefunden, der von Teichschlammsaugern handelt. Habe ich vorher noch nie von gehört, hört sich aber praktikabel und sinnvoll an - benutzt das hier vielleicht jemand im Forum so ein Gerät und kann meinen Eindruck bestätigen, oder widerlegen? Das würde mir sehr helfen.


    Danke!

    Potter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    potter, 13. Juni 2014
    #1
  2. anjamaulwurf New Member

    AW: Erfahrungen mit Teichschlammsauger

    Also ich benutze einfach einen herkömmlichen Teichfilter, der hält den Teich super sauber, ohne dass es viel Arbeit für mich verursachen würde. Sind allerdings recht teuer, die Dinge.

    In jedem Fall denke ich, dass diese Teichschlammsauger mehr Arbeit verursachen, als ein Filter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    anjamaulwurf, 21. Juni 2014
    #2
  3. Maria81 New Member

    AW: Erfahrungen mit Teichschlammsauger

    Hallo Potter,

    Hast Du mittlerweile einen guten Schlammsauger gefunden? Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung ob Oase oder Gardena und kann mich nicht entscheiden. Hat jemand Erfahrung damit?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Maria81, 28. April 2015
    #3
  4. petra86 New Member

    AW: Erfahrungen mit Teichschlammsauger

    Ich habe den Testsieger gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    petra86, 27. April 2017
    #4
  5. Farik New Member

    AW: Erfahrungen mit Teichschlammsauger

    Hallo ich habe mir verschiedene angeschaut und den für mich passenden hier gefunden.
    Viel Spaß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Farik, 17. Juni 2017
    #5
  6. Rombus New Member

    AW: Erfahrungen mit Teichschlammsauger

    Wir haben uns erst vor kurzem für den hier empfohlenen Pontec Teichschlammsauger entschieden und wurden bisher nicht enttäuscht: www.gartengalaxie.de/teichschlammsauger/
     
    Rombus, 29. Juni 2017
    #6
  7. Ludwig Thurgau New Member

    Hallo!
    Das kenn ich gut das man im Laufe der Zeit immer fauler wird bei der Teichreinigung, vor allem dann wenn dieser immer mehr und mehr verschlammt.
    Das ging mir bis vor Kurzem genauso. Da es mir zuviel wurde habe ich mich dann nach Reinigungstipps umgesehen um meinen Teich einfacher reinigen zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
    Ludwig Thurgau, 17. Juni 2019
    #7
  8. Däumelinchen Member

    Hallo alle,
    mein Paps hat seit vielen Jahren einen Teich und ist nicht mehr der jüngste, was letztlich zur Folge hatte, dass er seinen Teich in sehr unregelmäßigen Abständen und vor allem recht oberflächlich gereinigt hat. Das hat dazu geführt, dass das Algenwachstum explodiert ist und schon die ersten Fische bäuchlings schwammen. Sein Nachbar hat ihm dann einen Teichschlammsauger ausgeliehen und damit konnte der Teich wieder auf Vordermann gebracht werden. Paps war so begeistert von der einfachen Handhabung und dem schnellen Arbeiten, dass er sich hier']hier selbst einen zugelegt hat. Seitdem sieht man ihn fast jede Woche mit dem Gerät um den Teich schleichen. Mutti ist auch begeistert, weil mit dem stickstoffreichen Schlamm gleich die Blumen ringsum gedüngt werden können. :D
     
    Däumelinchen, 9. Juli 2019
    #8
  9. idefix New Member

    Schlammsauger für den Gartenteich? Ich dachte solche Geräte kommen nur für große Teiche, die von der Stadt oder Gemeine verwaltet werden zum Einsatz. Ich kenne nur die Sauger der Feuerwehr, die dann die großen Gemeindeteiche usw. reinigen und wusste nicht, dass es auch kleine Sauger für den Zierteich gibt?! Das klingt ja fast schon interessant genug um sich selbst so ein Teil zuzulegen und Arbeit zu sparen. Gibts noch andere Anbieter neben Pontec und Oase?
     
    idefix, 9. Juli 2019
    #9
  10. Däumelinchen Member

    Oh, ja also ich hatte da etwas gepostet. Hat aber nicht geklappt. Ich kann diese www.der-saubere-teich.de/teichsauger empfehlen. Da hat mein Paps sich ein Einstiegsmodell gekauft und ist wie gesagt sehr zufrieden.
     
    Däumelinchen, 9. Juli 2019
    #10