Erdbeeren vor Vögeln schützen

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Maulwurf, 20. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

Die Vögel naschen immer heimlich an meinen Erdbeeren herum. Ich habe es in den letzten Jahren mit Rabenfiguren versucht. Das hilft zwar, aber ich bin mit dem Ergebnis noch nicht hundertprozentig zufrieden. Gibt es da andere Möglichkeiten, die noch besser helfen? Aber bitte nur dekorative Bio-Vorschläge ;-D

Maulwurf, 20. Mai 2016
  2. sebo New Member

AW: Erdbeeren vor Vögeln schützen

Hallo, ich würde es mit einem Netz versuchen, das über die Erdbeeren gespannt wird und das die Vögel von den Erdbeeren fernhält.

Ob ein Netz über den Erdbeeren dekorativ ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. :) Auf jeden Fall werden durch das Netz die Erdbeeren gerettet und du hast wieder eine reiche Ernte.

3. Tine Member

Wenn Rabenfiguren nicht helfen, bleibt eigentlich nur das Netz:confused:

4. Maulwurf New Member

Wenn die Erdbeeren erstmal reif sind, dann muss man eigentlich jeden Tag die reifen Erdbeeren abpflücken. Ein Netz finde ich daher eher unpraktisch.

Maulwurf, 25. Mai 2016
  5. Tine Member

Das mag schon stimmen, aber wie willst Du sonst Deine Erdbeeren schützen:confused:
    Hast Du viele?
    Ich hab 4 Blumenkästen davon, die stehen Jahr und Tag an der Hauswand und sind deshalb auch nicht so vom Vogelfrass gefährdet, außerdem gibts da noch eine Katze

6. Maulwurf New Member

Das mit den Rabenfiguren funktioniert schon recht gut. Ich dachte, dass man das vielleicht noch optimieren kann ;-)

Sind ein paar Erdbeerpflanzen:
    Erdbeeren.jpg

Maulwurf, 25. Mai 2016
  7. Tine Member

Hui das sind ja schon jede Menge:)
    Tut mir leid Maulwurf, aber mir fällt nichts besseres ein

Auch wir haben Rabenfiguren stehen, auf dem Balkon und an der Rückseite des Hauses und zwar wegen der Tauben

8. Tine Member

Oh vielleicht doch noch was

Mein Nachbar hat Stäbe in die Erde gesteckt, daran befestigt sind Alufolienstreifen od. irgendein festeres glänzendes Material das im Wind wie kleine Fahnen flattert und sich bewegt. Er hats zwar gegen die Rehe gemacht, aber es müßte auch gegen Vögel funktionieren gerade im Erdbeerbeet
    Einfach ausprobieren, schlimmer kanns nicht werden

9. giny28 New Member

Vielleicht kannst du etwas aufstellen, was Krach macht? Dann werden die Vögel von dem Krach vertrieben. Ich denke da an eine selbstgebastelte oder gekaufte Vogelscheuche, an deren Arme man alte Konservendosen bindet, die sich bei leichtem Wind bewegen und Krach machen.

Oder du schaffst dir eine Katze an, dann traut sich bald kein Vogel mehr an die Erdbeeren, weil sie sich im Revier der Katze befinden.

giny28, 26. Mai 2016
  10. Maulwurf New Member

... ist ja noch ein wenig hin bis zur Erntezeit. Eine ergänzende Vogelscheuche wäre vielleicht eine nette Ergänzung. Ich dachte eigentlich, dass es zusätzlich zu Rabenfiguren evtl. noch andere bewährte, abschreckende Figuren gibt. Normalerweise sollte dann ja z.B. auch eine Katzenfigur noch zusätzlich was bringen oder vielleicht ein Raubvogel ;-D

Maulwurf, 26. Mai 2016
  11. VanilaKitten New Member

Moin Maulwurf,
    Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich mir Rabenfiguren aufgestellt und ein Netz gespannt habe.
    Nervig ist es bloß mit dem Netz während der Ernte.
    Ansonsten kann ich dir eine Vogelscheuche empfehlen, aber auf das Netz würde ich nicht verzichten.
    MfG,
    Lisa

VanilaKitten, 30. September 2016
  12. Peanuts New Member

Hallo Maulwurf,

Wenn Rabenfiguren nicht 100% helfen und dir ein Netz zu "undekorativ" ist,

würde ich dir empfehlen Katzenfiguren auf zu stellen oder

Glocken auf zu hängen.

Liebe Grüße,

Pia

13. ampfer34 New Member

Ich stecke immer so ein Windspiel in die Erde an einem Stab, hilft wunderbar.

ampfer34, 16. Juni 2017
  14. Mjolarktron New Member

Ich musste dieses Jahr nichts schützen. War Flaute im Erdbeerfeld.

Mjolarktron, 14. Juli 2017