Durian Frucht selber pflanzen?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Chalmleshe, 17. März 2016.

Schlagworte:
  1. Chalmleshe New Member

    Hallo,
    ich frage mich, ob ich die Durian Frucht selber pflanzen kann? Eigentlich ist sie ja aus dem asiatischen Raum bekannt und wird hier her transportiert, aber dadurch ist sie mir auch oftmals zu teuer. Nun dachte ich mir, naiv wie ich manchmal bin, ob ich die Durian nicht selber pflanzen/züchten könnte?

    Was denkt Ihr und worauf müsste ich achten?
    Womöglich habt ihr ja selber Erfahrungen sammeln dürfen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
    Chalmleshe, 17. März 2016
    #1
  2. sevenup New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Hallo, von den Temperaturen her sollte es eher schwierig sein, diese Frucht im Freiland anzubauen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Gewächshaus möglich ist. Versuch macht klug: Um es auszuprobieren könntest du eine frische Frucht kaufen und die Kerne im Gewächshaus auspflanzen. Bei Kernen von Orangen und Zitronen funktioniert es schließlich auch. :)
     
    sevenup, 18. März 2016
    #2
  3. bonny New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Hi, eine interessante Frage.
    Bisher kanne ich diese Frucht noch nicht.
    Warum soll man sie im Gewächshaus anpflanzen?
    Ich würde die Kerne in einen Blumentopf mit Erde tun und den Topf auf die Fensterbank stellen, wo er warm und trocken steht.
    Ein Gewächshaus ist meiner Einschätzung nach entbehrlich, wenn man nur ein paar Pflanzen heranziehen möchte.
    Wenn sie in einem Topf wachsen, werden sie nicht so groß.
     
  4. hampelmann New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Das würde mich ja auch mal interessieren. Wie groß werden die Pflanzen denn?
     
    hampelmann, 22. März 2016
    #4
  5. magesti New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Hallo, die Pflanzen werden ziemlich groß in der freien Natur, ich meine, bis 50 Meter. Spätestens in ein paar Jahren wäre die Pflanze zu groß für das Wohnzimmer. Und es dauert sicher ein paar Jahre, bis sie die Früchte trägt. Aber vielleicht kann man die Wurzeln regelmäßig kappen und die Pflanze dann als Bonsai halten...
     
    magesti, 22. März 2016
    #5
  6. celtic New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Hi, vom Anpflanzen der Durian würde ich dringend abraten. Zwar bin ich ein Fan exotischer Pflanzen .... aber muss es unbedingt die Zibetfrucht sein? Im Urlaub hatte einmal ein Mitreisender eine dieser Früchte im nichtklimatisierten Hotelzimmer liegengelassen.

    Nach ein paar Tagen fink die Frucht an zu stinken. Er konnte sich keinen Reim daraus machen, woher der Gestank kam, bis er sich dann an die Durian Frucht erinnerte. Der Gestank war unbeschreiblich und es gab Ärger mit der Reiseleitung.....
     
    celtic, 23. März 2016
    #6
  7. gretel72 New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Natürlich kann man die Durian Frucht selbst auspflanzen.

    Wenn die Wuchshöhe des Baumes ein Hinderungsgrund wäre, dann würde es auch keine Cocospalmen als Zimmerpflanzen geben.

    Die Frucht stinkt nur dann, wenn sie alt ist und / oder falsch gelagert wird.

    Dafür kann die Frucht nichts, ein Lagerungsfehler ist immer Sache des Besitzers der Frucht.
     
    gretel72, 23. März 2016
    #7
  8. garden72 New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Ich meine schon, dass man die Durian Frucht aussäen kann und dass dann ein kleiner Baum wächst. Aber bis der Baum so groß ist, dass er Früchte trägt, wird eine ganze Weile dauern und dann ist er sicher schon zu groß für dein Zimmer. Draußen wird er bei unserem Klima nicht überleben. An deiner Stelle würde ich mir die Mühe sparen, wahrscheinlich musst du dich irgendwann von dem Baum trennen, weil er zu groß wird.
     
    garden72, 24. März 2016
    #8
  9. iLara New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Nein, das wird nicht funktionieren.

    Die Leute wollen immer etwas haben, das möglichst exotisch ist und das niemand sonst hat.

    Dabei wird oft vergessen, dass exotische Pflanzen unter ganz anderen Bedingungen aufwachsen müssen als unsere heimischen Pflanzen.

    Nur weil die Pflanzen von weiter her kommen, sind sie nicht besser als unsere einheimischen Pflanzen.

    Wir sollten nicht zulassen, dass alte Obstsorten oder Gemüsesorten bei uns aussterben, dies halte ich für weit wichtiger als die Zufuhr ungeeigneter neuer Arten, die andere Ansprüche an den Standort haben und bei uns nicht überleben könnten.
     
  10. sebo New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Bis sich an einem selbst ausgesäten Baum eine Durian Frucht bildet, werden viele Jahre vergehen. Wenn es dir bei der Aussaat um ein Experiment und um die langsame Anzucht einer bei uns seltenen Pflanze geht, würde ich es versuchen.

    Wenn du aber in kurzer Zeit ernten möchtest, würdest du enttäuscht werden, dann solltest du es bleiben lassen und dir lieber eine Frucht suchen, die diese zeitlichen Voraussetzungen erfüllt.
     
  11. bluesky New Member

    AW: Durian Frucht selber pflanzen?

    Nabend,
    wenn Du Zeit hast, dann kannst Du probieren, die Durian anzubauen. Durch unsere Klimaverhältnisse und die in Indonesien, Malaysia sowie Asien im Allgemeinen ist der Unterschied groß, was auch auf die Dauer an der Durian spürbar ist. Deswegen wird es eher schwierig bis gar unmöglich. Wenn es möglich wäre, dann würden die vielen asiatischen Bürger hierzulande es selber auch probieren und sie nicht aus ihrer Heimat importieren. Auf Stinkfrucht.de gibt es ein wenig Backgroundwissen über die Durian, welches Dir sicher die Frage etwas simpler beantwortet, ob das Anbauen hier denkbar ist.

    Hab noch einen schönen Ostermontag
     
    bluesky, 28. März 2016
    #11