Colocasia Gigantea überwintern und Pflege von Jacks giant

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von Melo91, 10. Mai 2016.

  1. Melo91

    Melo91 Member

    Hi,

    hat jemand hier im Forum Colocasia Gigantea im Garten oder kann mit etwas über die Pflege von Jacks giant erzählen?

    Wisst ihr, ob Colocasia Gigantea hierzulande winterhart ist und im Garten überwintern kann? Sind die Pflanzen im Handel erhältlich, oder müssen sie importiert werden?

    Oder sind die Pflanzen bei den hier herrschenden Temperaturen eher ungeeignet? Welche Alternativen gibt es gegebenenfalls?
     
  2. soley

    soley Member

    AW: Colocasia Gigantea überwintern und Pflege von Jacks giant

    Hallo, Colocasia Jacks giant wächst rasend schnell. Du solltest dir also überlegen, wo du diese wirklich schnellwüchsige Pflanze ansiedelst. Vom Standort her mag Jacks giant Sonne bis Halbschatten. Die Blätter sind riesig und haben einen schönen Zierwert, wenn man exotische Pflanzen mag.

    Für mich gibt es keine Alternativen.
     
  3. wolke91

    wolke91 New Member

    AW: Colocasia Gigantea überwintern und Pflege von Jacks giant

    Mein Riesen-Elefantenohr ist mir vor 2 Jahren bei starkem Frost im Winter eingegangen. Bekannte meinten, dass die Pflanze winterhart ist, aber bei mir im Garten hat es nicht funktioniert.

    Ich würde deshalb empfehlen, das Riesen-Elefantenohr als Kübelpflanze zu halten und im Herbst auf 2 oder 3 Blätter zurückzuschneiden und die Pflanze dann frostfrei zu überwintern.
     
  4. Melo91

    Melo91 Member

    AW: Colocasia Gigantea überwintern und Pflege von Jacks giant

    Danke für die Tipps. Ich habe mich für die Haltung als Kübelpflanze entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden. Das Riesen-Elefantenohr ist ein Schmuck für meine Terrasse. :cool:
    Wie es mit der Überwinterung der Kübelpflanze funktioniert, muss ich ausprobieren. Vermutlich wird es funktionieren, wenn ich die Pflanze runterschneide und vor dem Frost an einen trockenen und frostfreien Ort abstelle.