Baugenehmigung für Gartenhaus?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von rivola, 18. April 2017.

  1. rivola Member

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob man für ein Gartenhaus - also nicht nur einen winzigen Geräteschuppen - eine Baugenehmigung braucht.

    Wo kann ich nachlesen, ob ich für ein neues Gartenhaus eine Baugenehmigung benötige?

    Gibt es dazu einheitliche Regelungen, oder sind die Vorschriften von Ort zu Ort unterschiedlich?

    Was würde passieren, wenn ich einfach drauflosbaue? Gibt es auch Fälle, wo einem der Bau eines Gartenhauses untersagt werden kann?
     
    rivola, 18. April 2017
    #1
  2. Inova Member

    AW: Baugenehmigung für Gartenhaus?

    Hallo, es richtet sich nach der jeweiligen Landesbauordnung, ob du für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung benötigst. Unterhalb einer bestimmten Größe, die von Bundesland zu Bundesland varieert, benötigst du in der Regel keine Genehmigung zum Bauen eines Gartenhauses. Wenn diese - je nach Bundesland unterschiedliche Größe - überschritten wird, dann ist eine Baugenehmigung erforderlich.