Anregungen zur Gartengestaltung

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Celina, 25. Januar 2015.

Schlagworte:
  1. Celina New Member

    Woher holt ihr euch Anregungen zur Gartengestaltung?

    Mit gefällt es, wenn der Garten nicht alle Jahre lang gleich aussieht und es immer mal wieder etwas Abwechslung gibt.

    Viele Tipps bekomme ich von Nachbarn, die schon wesentlich länger als ich einen Garten haben. Wie ist es bei euch?
     
  2. flowers New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Während des Studiums habe ich in einer WG gewohnt. Wir hatten einen eigenen Garten, den wir gemeinsam bewirtschaftet haben. Aus dieser Zeit stammt ein Teil meines Gartenwissens. Über Facebook stehe ich in Kontakt mit meinen Studienfreunden von damals. Dort tauschen wir uns auch über Haus und Garten aus...
     
    flowers, 25. Januar 2015
    #2
  3. ricca New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Viele Anregungen hole ich mir aus Gartenzeitschriften. Aber man muss auch Glück haben, nicht immer stehen dort die Themen drin, die einen gerade selbst interessieren. Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe...
     
  4. Melly81 New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Ich diskutiere gerne mit Kollegen über meinen Garten.
    Im Sommer tauschen wir manchmal Obst und Gemüse aus.
    Im letzten Sommer hatte ich mehr Kartoffeln im Garten, als ich lagern konnte.
    Ich war froh, dass ich sie gegen frisches Obst eintauschen konnte. :)
     
    Melly81, 26. Januar 2015
    #4
  5. nelischen New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Wenn ich bei uns im Viertel spazieren gehe, schaue ich mir im Vorbeigehen gerne die Vorgärten an. Dadurch habe ich viele Pflanzideen entwickelt, die ich auf unser Grundstück übertragen habe.
     
    nelischen, 27. Januar 2015
    #5
  6. Löwenzahn New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Bei mir um die Ecke gibt es viele Schrebergartensiedlungen, da kann man sich alle paar Meter neue Gärten ansehen und auch gute Anregungen holen. Die Gärten sind meist total unterschiedlich gestaltet, vom spießigen Gartenzwergbesitzer bis zum Ökobiogarten ist hier alles dabei. Außerdem stört sich hier meist keiner, wenn man vorbeiläuft und sich den Garten anschaut.

    Des Weiteren lese ich sehr gerne Büche zum Thema "Gartengestaltung". Da gibt es wirklich viele schöne Ansätze mit Beispielfotos und Bepflanzungsratschlägen. Auch hier reichen die Vorschläge vom Bauerngarten bis hin zum Zen-Garten im japanischen Stil.

    Sehr gute und günstige Gartenbücher findet man oft bei Weltbild.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Löwenzahn, 28. Januar 2015
    #6
  7. chevora New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Im Winter, wenn es im Garten wenig zu tun gibt, lese ich gerne Gartenzeitschriften.

    Dabei ist es mir egal, ob es sich um alte oder um ganz aktuelle Zeitschriften rund um den Garten handelt.

    Wenn ich etwas in einer Zeitschrift sehe, was ich mir auch in meinem Garten gut vorstellen könnte, schreibe ich es mir auf, so dass ich im Frühling und Sommer ein paar Anregungen zur Beetbepflanzung habe.
     
    chevora, 24. August 2016
    #7
  8. ilona New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Ich finde es sehr ansprechend, wenn es einige unveränderliche Elemente im Garten gibt, die die Jahre über gleich bleiben. Dies können eine Rasenfläche, Stauden oder auch Bäume sein. Ich würde nicht radikal alle Elemente eines Gartens Jahr für Jahr erneuern, weil der Mensch auch ein Gewohnheitstier ist. Für Abwechslung könnten Accessoires als Gartendekoration genutzt werden.
     
  9. Gilanda70 New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Wenn ich auf Gartenpartys eingeladen bin, dann sehe ich mich gerne in den Gärten von Freunden um.

    Das hat den Vorteil, dass man sich dort gute Tipps und Anregungen holen kann, denn die meisten Freunde von mir interessieren sich für Pflanzen. Außerdem hat man ein unverfängliches Gesprächsthema, so dass man sich auch mit fremden Gästen über etwas unterhalten kann, von dem man hofft, dass es auf Interesse stößt.
     
    Gilanda70, 26. August 2016
    #9
  10. Heaven New Member

    AW: Anregungen zur Gartengestaltung

    Also ich besitze ein kleines Gartenbeet, dort pflanze ich jedes Jahr was anderes an. So bleibt es abwechlungsreich und sieht jeden Sommer anders aus ;)