Aluminiumfolie für Obstbäume?

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Gartenstein, 29. Juni 2017.

  1. Gartenstein New Member

    Hey liebe Leute,

    Ich habe letztens gelesen, dass man angeblich mit Aluminiumfolie seine Obstbäume vor Vögeln schützen kann und damit außerdem die Stämme von noch jungen Bäumen umwickeln sollte, damit keine Tiere an diese herangehen? Ist dem wirklich so, also funktioniert das wirklich? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Denn falls ja müsste ich mich ordentlich mal mit Alufolie eindecken. :D

    LG
     
    Gartenstein, 29. Juni 2017
    #1
  2. Wühlmaus Member

    AW: Aluminiumfolie für Obstbäume?

    Hallo Gartenstein,

    das hast du richtig verstanden! Aluminiumfolie ist tatsächlich ein Hilfreiches Instrument um Bäume zu schützen.

    Zum einen schützt Alufolie im Winter junge Bäume vor Tieren, die an ihnen nagen könnten. Man muss einfach nur Alufolie am unteren Stamm befestigen und sie natürlich auch im Frühjahr wieder entfernen.
    Zum anderen hilft Alufolie aber auch in Punkto Frostschutz weiter und hält Schnecken von Beeten fern. In Gärtnereien ist es usus sie zu benutzen.

    Und man kann übrigens auch größere Mengen oder größere Zuschnitte von Aluminiumfolie kaufen, nur halt nicht im Supermarkt, sondern beim Fachhändler.

    Probier es doch einfach mal versuchsweise an einigen Bäumen aus!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    Wühlmaus, 30. Juni 2017
    #2
  3. Inova Member

    AW: Aluminiumfolie für Obstbäume?

    Danke für den Tipp zum Schutz vor Schnecken.

    Ich werde es in diesem Jahr noch ausprobieren, ob die Schnecken mithilfe von Aluminium aus meinem Gemüsebeet abgehalten werden können. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich das Aluminium anbringe und wie ich vermeide, dass es wegweht...

    Es wäre schon genial, wenn man dann auf Schneckenkorn verzichten könnte.
     
    Inova, 3. Juli 2017
    #3
  4. Zurmaraczur New Member

    AW: Aluminiumfolie für Obstbäume?

    Muss sagen, kann mir das irgendwie etwas schlecht vorstellen... muss das dann mal selbst ausprobieren...
     
    Zurmaraczur, 4. Juli 2017
    #4